50 Shades of Grey: Warum der Hype?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anderer Grund für den Hype: 50%
weil das Buch Tabus bricht 22%
weil es P.r.o in Buchform ist 17%
weil es sehr interessant ist, Neues über SM zu erfahren 6%
weil es auf der Twilight-Saga beruht 6%
weil es mal etwas anderes ist 0%

14 Antworten

anderer Grund für den Hype:

Ganz einfach es wurde so ein Theater veranstaltet wegen dieser Buchreihe, dass jeder mal rein lesen wollte um zu sehen ob dies wirklich so ein gutes Buch ist. Die einen sagen o mein Gott nein solche Sachen lese ich nicht und andere finden es spannend dieses Buch zu lesen, da es einmal etwas anderes ist.

Ob es spannend ist oder nicht ist Geschmackssache, ich fand ihn nicht einmal so schlecht...

Ich bin aber der Meinung, dass wenn dieses Buch nicht auch ein bisschen ein Liebesroman enthalten hätte, hätte ich die Fortsetzung dieser Reihe nicht gelesen. Ich wollte somit nur das nächste Buch lesen da ich wissen wollte wie es mit diesen zwei Personen weitergehen wird.

Gruss DV

weil es auf der Twilight-Saga beruht

Aloha. ;]

Ich persönlich kenne nur die ersten 5-7 Kapitel der Twilight-Version. Den Rest bzw. die neu erschienenen Bücher lese ich aus Prinzip nicht. ;]

Bereits vor der Buchveröffentlichung wurde die Biss-Fanfiktion gehypt, in allen möglichen Sprachen übersetzt. Ich schätze es gab so um die 20'000 Fanfiktion-Leser weltweit. Und dadurch, dass es bereits eine so breite Leserschaft hatte, wurde Shades of Grey [bzw. anfangs Master of the universe] von den Fans als Buchformat gekauft und durch Mundpropaganda weiter verbreitet.

"Wahrscheinlich rührt der Hype auch daher, dass es so belanglos ist. Erfordert nicht viel Denkarbeit. Rührt keine ungewollten Emotionen auf. Man kann es einfach lesen und hat das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den vielen anderen Fans, und kann von sich behaupten, ein Buch gelesen zu haben. Und sich dabei noch ein bisschen skandalös fühlen, wenn man nicht bemerkt hat, dass das kein SM ist. (Nach den Verrissen die ich bisher gelesen habe fehlt das "Safe, Sane and Consensual"...zumindest zwei davon, für echtes SM)" ~ Kurzer Ausschnitt aus Diskussion, FF.de-Forum.

Fazit: Der Hype um den "Groschenheftroman" hat mehrere Gründe. ;]

Grüßle.

anderer Grund für den Hype:

Einer hat mal damit angefangen und weiter geht's. Es ist eine recht harmlose Einführung in S&M Praktiken und gerade wegen der schwierigen Liebesbeziehung sehr interessant für junge Menschen. Ich finde es für Erwachsene, die gerne gute Bücher lesen, absolut uninteressant und langweilig.

Nicht erst seit 50 Shades of Grey ist das Thema SM in der Öffentlichkeit wieder vermehrt präsent.

Da stellt sich die Frage woher kommt das?

Ist unsere Gesellschaft durch die ständige Überfrachtung mit erotischen Bildern und Inhalten in den Medien so abgestumpft, dass es nur noch ein außergewöhnlicheres Thema wie SM in der Erotik die notwendige Steigerung bringt? Oder hat es vorher genauso viele SM Interessierte gegeben und die haben sich nur nicht getraut darüber zu reden. Ist das Thema SM durch dieses Buch gesellschaftsfähiger geworden, weg von einer abgeschotteten Szene oder ist es einfach nur aktuell „Hip" auch SM auszuprobieren? Ich finde jeder Mensch sollte seine Neigungen ausleben und sich dafür nicht verstecken müssen, aber von einer wirklichen Akzeptanz von devoten oder dominanten Neigungen ist unsere auf Anpassung orientierte Gesellschaft meiner Meinung noch meilenweit entfernt. Wenn ich mal so darüber nachdenke wie viele Passanten verschämt an meinem Geschäft vorbei gehen und die Peitsche im Schaufenster unsicher belächeln, dann ist es für viele Paare ja schon ein Problem über ihr normales Sexualleben zu sprechen und ihre Wünsche zu artikulieren, geschweige denn den Wunsch nach einem devoten oder dominanten Partner in der Sexualität zu äußern. SM kann man aber nicht wirklich praktizieren, wenn diese Neigung nicht in einem steckt, weil es gerade mal „Hip" ist. Das ist dann eher „Pseudo-SM" mit ein bisschen Fesseln und Augenverbinden und hat mit wirklichem Lustschmerz oder Dominanz wenig zu tun.

Also ich bin der Ausfassung, dass die meisten sowieso nur darüber reden ohne es wirklich auszuprobieren. Erotisch aufgeschlossenere Singles und Paare oder Swinger haben sicherlich weniger Probleme mit dem Ausprobieren, aber auch hier gilt was man nicht in sich hat kann man auch nicht wirklich leben. Da wird sicherlich aktuell der eine oder andere auf die „Modewelle" aufspringen und in die Szene hineinschnuppern. Frei nach dem Motto „Muss man auch mal probiert haben" werden diese Möchtegern SMler aber sicherlich nicht lange dabei bleiben.

Sicherlich kann es in Zeiten dieser SM-Modewelle auch passieren, dass der eine oder andere Mensch wirklich seine devote oder dominante Neigung entdeckt und ausleben will. Sollte der Partner diese Neigung nicht teilen, kann diese einseitig gewollte Veränderung möglicherweise am Ende sogar das Fortführen einer erfüllten Beziehung unmöglich machen. Für richtige SMler ist „50 Shades of Grey" sowieso nichts mehr als ein netter Liebesroman.

Autorin: Claudia Sehl (c)

weil es P.r.o in Buchform ist

Also mit Twilight hat es überhaupt nichts zu tun, wie kommst du darauf? Ich kenne eine Menge 12jährige die es lesen um cool zu sein, eben wegen dem Inhalt... Dann gibt es noch eine Menge Leute die es kaufen/lesen, weil so viel darüber gehört haben und wissen wollen worum es geht.

Genau erklären kann man einen Hype eh nie. Oder weiß jemand warum Justin Bieber so gehypt wird und andere Sänger die ihm ähnlich sehen und ähnliche Musik machen nicht?