50 Pfennig g 1950 j?

Bronzezeitler  16.05.2023, 17:35

Aus welchem Jahr ist die rechte Münze ?

Cvikano770
Beitragsersteller

3 Antworten

Die besagte Fehlprägung trägt als Jahreszahl 1950 und die Kennung der Hamburger Münze "J" auf der Zahlseite sowie den falschen Schriftzug "Bank deutscher Länder" anstatt "Bundesrepublik Deutschland"

Es sollen höchstens ca. 1000 Falsche Fuffziger damals versehentlich in Umlauf gekommen sein.

Ganz klar NEIN

Woher ich das weiß:Hobby

Von den 50 Pfennigmünzen 1950 gibt es sehr viele VARIANTEN, nicht nur auf der Rückseite. ZU dieser Zeit wurden die Prägestempel noch mit der Hand geschnitten von verschieden Graveuren, so kam es zu Abweichungen untereinander. Hie gibt es gleich mehrere Abweichungen. Rechts hat sie eine Haarsträhne auf der Wange, der Erdboden ist gleichmäßig durchgehend, auch die Neigung des Kopfes unterscheidet sich, der Abstand der Perlen zum Rand ist unterschiedlich. Ich habe hier einen Variantenkatalog von ERNST Neugebauer, du solltest mal im WEB danach suchen und dich mit dem Verlag in Verbindung setzen, damit sie diese Münze im Katalog aufnehmen, wenn das geschehen ist wird man auch eine Wertangabe machen. Interessant wird sie aber nur für Variantensammler. Wenn du noch Fragen hast, bin ich gern bereit sie zu beantworten.

Cvikano770
Beitragsersteller

Sehr interessant!! ALSO meinen sie wäre ein Versuch wert ??

Cvikano770
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Finde nur einen gewissen Peter Neugebauer keinen Ernst??? Bräuchte in der Sache eventuell ein Tipp wie ich es finde??

Bronzezeitler  16.05.2023, 17:34

Die Prägestempel werden heute immer noch mit der Hand geschnitten, und wir haben in Deutschland fünf Prägestätten, die jeder für sich ihre eigenen Prägestempel herstellen.

Somit haben wir fünf Prägestempel die in sich schon mal minimale Unterschiede aufweisen.

MIRAKEL955  16.05.2023, 17:43
@Bronzezeitler

1950 waren es nur 4, zum Ersten. Heute werden die Stempel von Computern geschnitten, deswegen sehen sie Alle gleich aus und es gibt keine Varianten mehr, höchstens Fehlprägungen, zum Zweiten. Ich kann verstehen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich sammle seit der Wende Varianten und kenne mich da aus.