50 mm Objektiv. Wie viel Grad beträgt das Sichtfeld?

4 Antworten

50mm haben bei Kleinbild ca. 47°. An kleineren Sensoren sind das Bildfeld ebenfalls kleiner. Vielleicht verrätst Du uns noch an welcher Kamera es benutzt werden soll, dann man Dir den Bildwinkel entsprechend der Sensorgröße nennen.

uwghh  25.05.2012, 21:12

Blöde Texterkennung, sollte "wird das Blickfeld"werden ...

Das ist unterschiedlich.Während ein Fisheye-Objektiv wie das Sigma 8 mm F3,5 einen Bildwinkel von immerhin 180 Grad abbilden kann, sind es selbst bei einem Superweitwinkel wie dem Sigma 20 mm F1,8 gerade einmal 94,5 Grad. Daran erkennst du einen guten Verkäufer.

Der diagonale Bildwinkel bei einem APS-C Sensor liegt so bei 31°. Wenn du schon ein anderes Objektiv hast wie z.B. ein 18-55, stelle einfach mal ca. 50mm Brennweite ein, um einen Bildeindruck zu gewinnen. http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html

Bei einem 50 mm-Objektiv kannst du von einem Blickwinkel von durchschnittlich 45° ausgehen.