50 Hundestel ist doch 5 Zehntel oder?

8 Antworten

Ja, oder einfach die Hälfte. ;-)

Solange Du Zähler und Nenner mit dem selben Faktor multiplizierst (oder durch den selben Faktor dividierst) ändert sich der Wert des Bruchs nicht.

Normalerweise notiert man Brüche allerdings so, dass alle gemeinsamen Faktoren entfernt sind. Man sagt dann, der Bruch sei vollständig gekürzt.

Hunkpapa  22.04.2016, 00:53

Hi NHB! Wiedersehen macht Freude

Sieht wohl danach aus. ;-)

Solltest du das für Prozentrechnung benötigen, stimmt es auch:

1/2 = 0,5 = 5/10 = 50/100   ≙  50%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb