5 poliges Kabel aus den 60er Jahren, welche Farbe ist +/-/Erdung?

6 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, da es früher nicht immer die gleichen Farben verwendet wurden.

Man hat normalerweise rot als Schutzleiter und der graue als Neutralleiter.

Es kann sein, dass die Farben vertauscht wurden, deswegen musst du dies prüfen lassen und dies kann nur ein Elektriker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

sicher, dass das kabel braun ist und nicht grau?

wenn es ein graues dabei ist, müsste es entweder Null (gemeinsamer neutral und schutzleiter) oder Neutralleiter sein.

der rote KANN der schutzleiter sein, MUSS er aber nicht.

daher gibt es hier nur eine einzige antwort, die wirklich fachgerecht ist. lass da einen elektriker nach gucken!

lg, Anna

vor gelb/grün war die erde rot aber genaues vor ort kann man nur durch messen feststellen.

Das ist ein dreiphasenkabel. Sofern alles richtig angeschlossen ist, sieht das so aus:

sw L1
sw L2
bn L3
bl N
rt PE

Klar, wenn hier falsch angeschlossen wurde, ist es eben...anders.

Ein kompetenter Elektriker gibt die richtige Antwort.

DP

Chefelektriker  06.01.2016, 01:14

Genauso  ist das Daumen hoch.:)