5 im Zeugnis wie bewerben?

3 Antworten

Hallo!

Das Schuljahr ist doch noch gar nicht vorbei. Das heißt also, dass Du dich erst mit dem Jahreszeugnis der 9.Klasse bewirbst.  Vielleicht kannst Du Dich bis dahin verbessern?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es ist sicherlich für das Handwerk  nicht optimal in einem Fach, dass sich
"Materie Natur und Technik" nennt eine 5 zu haben.  Auf der anderen Seite ist das ein Nebenfach und  es ist nicht das einzige Entscheidungskriterium.

Außerdem testen manche Unternehmen Ihre Bewerber auch mit Einstellungstest, um herauszufinden, wie das erforderliche Können außerhalb der Schulnoten ist.

Nur an dieser 5 sollte es nicht scheitern!

Wichtig ist, dass Du deine Stärken bei der Bewerbung betonst und auf die Fähigkeiten aufmerksam machst, die ansonsten für die bestimmte Ausbildung notwendig sind.

Wenn Du  in den anderen Fächern, wie z.B. Mathe gut bist, ist das ein guter Ausgleich. Technisches oder handwerkliches Geschick  und die Freude an solchen Tätigkeiten wirst Du wohl haben, denn Du möchtest  ja in dem Bereich arbeiten.

Vielleicht hast Du ja auch schon ein Praktikum im handwerklichem Bereich gemacht und Dich da gut bewährt. Das ist auch ein Pluspunkt.

Du kannst übrigens auch in den Ferien freiwillge Praktika in den Bereichen, in denen Du eine Ausbildung machen möchtest, machen. Das macht einen guten Eindruck.

Wenn Du nun in den anderen Bereichen  wie andere Noten, praktischen Fähigkeiten überzeugst, verliert diese 5 an Bedeutung und du hast reele Chancen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch etwas zu deiner Berufswahl.

Speziell für deine Berufswünsche Zerspannungsmechaniker oder
Industriemechaniker werden  mit einem HS- Abschluss durchaus gute Noten
verlangt. Das ist vor allem wichtig,da sich auch Schüler mit mittlerer Reife auf diese Ausbildungsstellen bewerben. Leider werden diese von den größeren Industrieunternehmen bevorzugt. Das gilt vor allem für die Industrie. Im Handwerk werden Schüler mit gutem Hauptschulabschluss acuh ausgebildet.

Schau dir nochmal die  verschiedenen Berufe
an. Du kannst Dich bei http://www.planet-beruf.de/ ; weiter informieren. Gerade im Handwerk kommt man mit einem Hauptschulabschluss noch gut unter. Empfehlenswert sind auch Berufs- Orientierungsmessen, wo Du auf zukünftige Arbeitgeber triffst.

Alles Gute!

Naja, was hast denn für eine andere Wahl?

Entweder du bewirbst dich und riskierst eine Absage, oder du bewirbst dich nicht, aber hast auch keine Zusage. Also: Wieso solltest du es nicht tun?

Wichtig ist nur: Fang nicht an, dich im Anschreiben für eine Note zu rechtfertigen! Damit haust du dich direkt ins Aus.

Einfach eine tip top super ordentliche Bewerbung erstellen, dann schauen die Leute vielleicht gar nicht so auf deine 5 :)

Naja versuchen kannst du es ja. Ich hatte bisher 3 praktika und bei dem einem musste ich mein Zeugnis nicht einmal zeigen. Meine 2 vieren haben die anderen auch nicht gestört(bank/finanzamt). Generell ist das Zeugnis bis zur q-phase eigentlich irrelevant.

Trefferia  05.04.2016, 23:57

Nein. Besonders für handwerkliches nicht. Zeig einfach dass du motiviert bist

Anil321
Beitragsersteller

Also wenn ich was handwerkliches oder so machen will wird die note nicht viel ausmachen ?

Trefferia  05.04.2016, 00:57

erzähl von deinen Stärken und Schwächen, aber entkräfte die Schwächen

Trefferia  05.04.2016, 00:55

Also wenn dich dieses Mnt also naturwissenschaftliche nicht interessiert und du etwas in einer anderen Richtung machen willst glaub ich nicht, das die Note schaden kann. Wenn du sagst: Naturwissenschaftliches liegt mir nicht so aber dafür zb Sprachen und deswegen willst du mal was auch immer du machen willst machen wird die 5 nicht stören

Anil321
Beitragsersteller

Hauptschule 9. Klasse

Trefferia  05.04.2016, 00:47

Qualifikationsphase... Auf was für eine Schule gehst du denn und in welcher Klasse bist du.

Anil321
Beitragsersteller

Aber ob ich ne ausbildungsstelle bekomme das frage ich mich wegen MNT
Was ist die q phase ?