5 euro schein zu hälfte gerissen

13 Antworten

du kannst einfach damit zur Bank gehen und die geben dir dann einen neuen :)

PvPer
Beitragsersteller

danke

Zusammen geklebt ist er aufjedenfall gültig. Umtauschen kannst du ein zerrissenen schein immer bei der bank solang du mehr als 50% des Scheines hast, dh. du könntest mit 51% ( Die hälfte und ein kleines stückchen mehr) den Schein in ein Originalen tauschen.

Lg

solange noch mehr als 50 % eines Scheins vorhanden ist, kannst Du ihn bei Banken noch umtauschen. Wenn der Schein nur geriisen ist, kannst Du ihn auch problemlos mit Tesa flicken und in den Umlauf geben, der wird dann sowieso bald aus dem Verkehr gezogen und vernichtet - spätestens wenn er bei einer Bank eingeht und automatisch geprüft wird.

Solange du mehr als 50% einer Geldscheins vorweisen kannst, kannst du ihn bei jeder Bank gege einen neuen tauschen.

Ein Riß macht ihn nicht wertlos - jede Bank muß ihn akzeptieren - ein Händler nicht unbedingt