5 er Bmw oder Audi A 6 als Anfängerauto?

bmw 67%
audi 33%

15 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde als anfänger wenn eher zum audi tendiren. aber aus einem ganz einfachen grund. der vorderradatrieb.

moderne regelsysteme wie ESP und co können zwar einiges richten, aber für einen anfänger ist hinterradantrieb immernoch ein wenig schlechter als vorderradantrieb.

aber genrelll würde ich dir empfehlen, als anfänger ein etwas kleineres, "schlechteres" auto zu nehmen, weil du mit solchen autos wie du sie dir wünschst eher lernst, wie man ein auto bedient als wie man fährt. du hast einfach zu wenig kontakt zur straße.

nicht dass ich es dir nicht gönne. es ist einfach so. ich für meinen teil hatte die ersten erfahrungen mit mamas opel agila gesammelt, dann hatte ich relativ schnell einen A4 und einige zeit später dann eine E Klasse. im ersten winter habe ich dann gelernt, was ESP ist und wofür es gut ist :-)

zwei gute freundinen von mir hatten, mit betonung auf hatten nen 325i genau das gleiche problem, es ist aber zumindest für das auto nicht ganz so gut ausgegangen.

lg, anna

guck lieber nach günstigeren Autos die auch im Unterhalt nicht so viel kosten. Sowas kannst du dir später holen wenn du mehr Fahrerfahrung hast. Es gibt auch andere schöne Autos zb einen 1er bmw oder nh Golf oder ein A3 die dann eine bessere Ausstattung haben und neuer sind, dann hast du auch weniger Probleme erstmal mit der Werkstatt.
Von den beiden würde ich aber definitiv den bmw e60 bevorzugen

Ich habe mir mit 21 Jahren einen A6 4f Allroad mit dem 3.0l TDI quattro Motor gekauft. Hier eine kleine Kostenübersicht:

-Kaufpreis: 12500€
-Steuer pro Jahr: 463€

-Versicherung pro Jahr Vollkasko: 1750€

-Verbrauch: 8,5-10l Diesel (80l Tank)

-Service/Inspektion: 650€

Fixpreis pro Monat für Steuer, Versicherung und Sprit ohne jz was richten zu müssen bist du FIX bei 330€. Kauf dir ne kiste für 1000€, lern fahren und dann kannst du dir irgendwann immer noch was anderes kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  11.04.2021, 10:58

463€ Steuer? 1750€ Versicherung? Alter 😂😂😂

Ich zahl für meinen Peugeot 208 GTi knapp 120€ Steuern und 680€ Versicherung inkl. Vollkasko und bin 29 😂

Den Führerschein hab ich erst seit 2014

HacklbergerFinn  11.04.2021, 11:05
@Paejexa

naja 3.0l diesel mit Euro 4 und Regionalklassen Einstufung an zweitteurigster Stelle... deswegen sag ich ja, kann sich der bub bestimmt nicht leisten auf dauer :D

Paejexa  11.04.2021, 11:45
@HacklbergerFinn

das is schon krass 😅 bei mir hat sich die Regionalklasse auch erst kürzlich geändert, darf bei der Versicherung jetzt trotz besserer Einstufung mehr bezahlen. Unverständlich, Unfälle gibts hier kaum und die Leute schleichen eher 😂

Aber ja, der würde sich bei solchen Autos noch umschauen, definitiv. Wenn dann noch mal was kaputt geht..

Knaubba  11.04.2021, 12:16
@HacklbergerFinn

HacklbergerFinn geb ich für seine Ausführung voll recht 👍 und er hat noch nicht einmal mit einberechnet wenn Bremsen Reifen oder mal der Zahnriemen Ansteht...

😂😂

2000€ Toyota Yaris oder Honda Civic wäre angebracht und empfehlenswert.

Hast du überhaupt ne Ahnung, wie viel ein A6 oder 5er im Unterhalt kostet? Vor allem, wenn du den als Anfänger gegen ne Wand o.ä. fährst. Das tut richtig weh.

MisterBlaa  11.04.2021, 09:37

Mit dem Honda Civic lassen sich auch gut Drogen schmuggeln 😂

kommt halt immer drauf an wie gut man fährt. Wenn man sich sicher fühlt ist ein Auto für 1000-3000€ schon ok für die ersten 2 Jahre.
danach würde ich eins kaufen zwischen 4500€ und 7000€ das kannst entweder länger fahren oder auch nur ein zwei Jahre. Ein älteres Auto macht eben mehr Probleme. Danach kaufe ich mir ein anständiges Auto. Unter 50.000 km nicht älter als 5 Jahre usw...

Anfängerauto? SEAT Leon, Opel Astra, Hyundai i20/i30, doch keine 300 PS Schleudern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.

felix46453
Beitragsersteller

Ich bin ein Typ der Frauen im Auto haben will

P2661  11.04.2021, 02:34
@Neilon259

Er steht anscheinend auf hirnlose Dilaras, die nur aufs Auto achten. Je protziger, desto besser.

Neilon259  11.04.2021, 02:37
@P2661

Wahrscheinlich wird die Kiste noch finanziert oder geleast.

goldenarrowde  11.04.2021, 02:38
@Neilon259

Natürlich und nach 2 Jahren fällt dann auf das die laufenden Kosten höher sind als gedacht und der Steuerzahler darf solche Idioten durch die Privatinsolvenz füttern.

Paejexa  11.04.2021, 11:00
@felix46453

frag dich mal selbst was Frauen sagen, wenn du dein Auto nicht mal beherrschen kannst. Oder was sie sagen, wenn du es an einem Baum oder einem anderen Verkehrsteilnehmer schrottest. Die lachen dich gnadenlos aus, nachdem sie dich auf Schmerzensgeld verklagt haben!