4k video zu 1080p ohne qualitätseinbußen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast ja weiter unten angemerkt, dass du die Qualität des konvertierten Videos eigentlich mit einem vergleichen möchtest, das direkt in FullHD gefilmt worden ist, bzw. fragst, ob das Sinn ergibt.

Ja, das ist durchaus so, dass ein runterskaliertes 4K-Video besser aussehen sollte, als eins, das in FHD aufgenommen wurde. Der Grund liegt darin, dass gewöhnliche Video- und Photokameras einen sogenannten Bayer-Sensor haben, bei der nicht jeder Pixel das komplette Farbspektrum aufzeichnet, sondern nur entweder blau, rot oder grün (in einem regelmäßigen Muster). Um genau zu sein hat die Hälfte der Pixel einen grünen Filter, und jeweils ein viertel einen blauen oder roten. Die fehlenden Farbwerte werden dann von der Kamerasoftware interpoliert.

Wenn man also die Auflösung 4k beim Aufnehmen einstellt und anschließend wieder verkleinert, hat jeder Pixel im Durchschnitt die Farbinformation von 2 grünen und einem roten und blauen Sensor, wodurch die Bildqualität höher sein sollte.

Es gibt aber auch einige wenige Kameras, die von dieser Regel abweichen: Einige haben 3 Sensor-Schichten hintereinander, so dass tatsächlich jeder einzelne Pixel rot, grün und blau aufzeichnet. Diese Kameras haben allerdings in der Regel eine geringere Auflösung oder sehr teuer (Hersteller z.B. Sigma, siehe Faveon-Sensor).

Sony hat mindestens eine (ebenfalls ziehmlich teure) Kamera mit normalem Bayer-Sensor bei der allerdings im Gegensatz zu den gewöhnlichen Videokameras auch bei kleineren Auflösungen grundsätzlich der gesamte Sensor ausgewertet und dann Kamera-intern wieder runtergerechnet wird (Pixel-Binning). Auf die Art hat man den Vorteil, dass man im FullHD-Modus eine ähnliche Qualität bekommt, als wenn man ein 4k-Video zu FullHD umrechnet. Die Dateigröße kann so aber eventuell kleiner gehalten werden.

Das Iphone wird vermutlich einen ganz gewöhnlichen Sensor haben, so dass es das beste wäre, in 4k aufzuzeichnen und anschließend die Auflösung zu reduzieren. Wenn das mit deinem Programm nicht gut funktioniert, kann ich noch "Blender" empfehlen, was opensource, also kostenlos ist. Die Bedienung ist aber ein wenig kompliziert. Als Codec würde ich ebenfalls h.264 mit einer hohen Bitrate einstellen, und eventuell mp3 für die Audiospur.

Eine gewisse Verschlechterung der Schärfe ist natürlich trotzdem immer vorhanden, aber ohne dein Video gesehen zu haben, lässt sich nicht sagen, ob man da noch mehr rausholen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deinem Versuch an Codec oder Bitrate gelegen haben könnte.

Du kannst es nicht runterskalieren ohne Qualitätsverlust.
Weniger pixel -> weniger hohe Auflösung -> unscharf pixelig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.

vince2k
Beitragsersteller

danke erstmal für die schnelle Antwort :)

 nur man meinte mal zu mir das ein video welches von 4k auf 1080p skaliert wird schärfer wäre als ein video dass in 1080p gedreht wurde, also ist das ganze quatsch?

Ale28  15.03.2017, 23:36

kommt vollkommen auf Umstände des filmens und die hardware an. jedoch schärfer in dem sinne wird es nicht. Vielleicht konnte dessen Computer 4k nicht verarbeiten und musste so runterskalieren um mitzukommen dass die quali schlechter wäre.

vince2k
Beitragsersteller
@Ale28

habe es selber nur im internet gelesen, die meinungen gehen da bei vielen sehr auseinander, zum sagen auch einige, man soll in adobe after effects das ganze mit dem mode "bikubisch schärfer" konvertieren, davon habe ich null ahnung

Ale28  15.03.2017, 23:46

wieso willst du sowas überhaupt machen?

vince2k
Beitragsersteller
@Ale28

habe vor einen kurzfilm mit dem iphone se zu drehen, mit der app filmic pro hat man einfach ausgezeichnete videos bei tageslicht.

geht um einen science fiction kurzfilm den ich gerne in bestmöglicher qualität veröffentlichen möchte

Ale28  15.03.2017, 23:52

beste Filmqualität erreicht man mit einem handy so oder so nicht. bei Tageslicht sollts aber okay sein. Wie kommst du dann überhaupt auf 4k? Also am besten ist es wenn die Lichtverhältnisse am aufnahmeplatz stimmen, dann sollte die Schärfe kein ding sein

vince2k
Beitragsersteller
@Ale28

das ist mir kalr, ansonsten ist auch alles perfekt, naja das handy filmt in 4k (100mbit).

bearbeitet wird das video auch in 4k nur nach dem export siehts halt mies aus.

Ale28  15.03.2017, 23:59

original ist gut aber export in 4k sieht mies aus? dann die Export Einstellungen überprüfen