4k oder 3d? Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

3d 33%
nichts 33%
4k 22%
beides 11%

9 Antworten

3d

Hallo

4k ist für das menschliche Auge kaum noch erfassbar. Das heißt die Schiene der immer höher Auflösenden Fernseher ist vorbei!

Die Zukunft ist 3D mit der dann logischerweise folgenden Hologramm Technik, wie cool wäre es wenn die Schauspieler im Wohnzimmer stehen würden! Der nächste Schritt aber muss der Bildschirmlose TV sein, Licht-Hologramm Technik!

Ich hoffe in den nächsten 20 Jahren genau darauf, in 50 Jahren vollwertige Hologramme.

LG

Yogi851  18.02.2016, 19:30

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn er sich einen 3D-TV kauft, ist das noch längst keine Holo-Technik, dass kommt erst mit der Zeit.

Und bis es so weit mal ist, werden noch ein par Jahre rumgehen. Vor allem bis dies mal für den normalen nicht reichen Endverbraucher bezahlbar ist, dauert es nochmal länger. Und dann kann er auch seinen 3D-TV auch nicht mehr verwenden und müsste sich die nächste Technik anschaffe.

4K kann man wahrnehmen. Im Vergleich zu FullHD ist das ein enormer Unterschied, meiner Meinung nach.

Oculus Rift ist die Technik, was deiner Vorstellung am nähsten kommt. Du denkst, du wärst mitten im Geschehen. Diese Brillen kann man auch evtl. Bezahlen, jedoch gibt es auch noch keine wirklichen Filme für Oculus Rift.

BradleyBiggle  18.02.2016, 19:33
@Yogi851

Sag ich doch... hä?

Virtual Reality ist nicht die Zukunft! Das ist nur Spielerei.

nichts

Ich als stolze Besitzerin eines Sony Roehrenfernsehers muss gestehen dass ich keine Ahnung habe was 4K ist und was ich da verpasse. Da ich TV aber gar nicht  mag ist das auch egal ^^

nicsem
Beitragsersteller

Gut dann wird dich die bedeutung von 4k weniger intressieren( nicht böse gemeint :-)). 4k ist die höchste "leistung" in sachen Bildschärfe die die aktuellen Fernseher zu bieten haben.

lupoklick  18.02.2016, 19:01
@nicsem

4K wird noch nicht gesendet, und die meisten Anstalten senden nicht einmal FULL HD, sonder nur 720 er Auflösung....

Nur auf DVD kannst Du FULL HD sehen....

4k

Wenn man nicht gerade einen Prime-Fernsehanbieter wie Sky hat und das 3D-Paket abonniert, lohnt sich 3D nach meiner Meinung nicht.

Ich habe selbst einen 3D TV + Player und muss sagen, dass man damit nicht viel anstellen kann. Man muss sich 3D-Filme kaufen, welche meistens doch auch etwas teurer sind. Naja man kann manche Spiele auf dem PC auch noch in 3D Spielen, ist auch ganz nett.

3D ist schon mega cool beim Filme gucken, aber so richtig coole Effekte kommen dann doch nur seltener vor. Auch gute Blockbuster-Filme gibt es kaum in 3D.

Zu 4K kann ich nicht so viel sagen, da ich keinen 4K-TV habe. Aber 4K ist in Moment am kommen. Fernsehsender gibt es fast keine, welche auf 4K senden, es gibt auch keine Angebote von Anbietern -> zu mindestens noch nicht in Deutschland.

Sogar Sky hat noch kein 4K-Paket in Deutschland. In den UK ist das so zusagen gerade in der BETA-Version. Ich denke, dass sich 4K oder eben +4K in der Zukunft durchsetzen wird, bis wieder was neues auf den Markt kommt, denn bei 3D muss man meistens noch nervige Brillen anziehen und vor allem für die Brillenträger ist das sehr nervig. Sonst kann man sich wie bei 3D-oder Blue-ray einen 4K-Player kaufen und sich 4K-Filme kaufen. Amazon hat auch letztens einen Fire-TV mit 4K-Unterstützung herausgebracht, noch ein Vorteil für Prime-Mitglieder.

Es gibt ein viel größeres 4K-Filmangebot als bei 3D. Außerdem gibt es auch Blockbuster-Filme in 4K, welche auch günstig sind.

Ich denke es liegt einfach an der Kameratechnik, welche bei 3D viel teurer ist.

Fazit: Wenn man unbedingt etwas von beidem haben möchte, dann 4K.

Pretender1  04.02.2019, 17:19

bei 3D Version und deutlichg besser nehme ich definitiv die 3D-Fassung. Wenn 3D nicht gut oder es keine 3D-Disc gibt dann auf alle Fälle 4K!

nichts

in 3d werden eher Filme produziert und werden aber im Fernsehn meistens nur 2d gezeigt, 4k lohnt sich nicht außer man lebt in Japan wo schon in Höhrer Bildqualität produziert wird.

FlodiBam  15.10.2018, 16:32

Wie Filme werden im Fernsehen meistens in 2D angezeigt? Du meinst hoffentlich kein normales Fernsehen wo Mal um 20:15 bei ProSieben ein Blockbuster läuft. Der schön zeschnibbelt wümurde sodass der eigentliche Film komplett vergewaltiggt wurden und der Sound ist schlecht. 4K oder 3D wirst du nicht bei Fernsehsendern haben. Aber es geht wohl darum ob sich 4K oder 3D mehr lohnt und welche Blu-Ray's man sich also kauft. Wer schaut Filme bei Fernsehsendern 😂😂😂

3d

4K ist noch nicht soweit! Kann ich dir ein Lied von singen! 4K nennt man auch UHD die Auflösung 3840x2160. Wer hat so einen Monitor oder TV ?? Ist nocht nicht das beste!!