4K Download Youtube?

4 Antworten

Ich habe selber längere Zeit den 4k Downloader zum Herunterladen benutzt und inzwischen auf das kostenlose Command-Prompt Tool "youtube-dl" umgestiegen bin. Unter Linux kann ich das Tool ganz einfach im Terminal aufrufen und selbst unter Windows hält sich der Aufwand in Grenzen.

Terminal:

youtube-dl url-des-videos

Das Ganze funktioniert nicht nur mit Videos und Playlists von Youtube, sondern auch mit Videoquellen von anderen Websites. Für Videobeiträge aus den Mediatheken von Sendern wie ARD und ZDF verwende ich hingegen das kostenlose MediathekView.

Ich habe dir mal alle benötigen Dateien für youtube-dl als Zip-Archiv hochgeladen. Das Archiv einfach herunterladen, entpacken und im selben Verzeichnis eine Eingabeaufforderung öffnen. In der Eingabeaufforderung musst du lediglich die youtube-dl.exe ansprechen und dahinter die URL des Videos angibst.

Command Prompt (CMD unter Windows):

youtube-dl.exe url-des-videos

In der Dokumentation findest du unter anderem unterschiedliche Parameter, mit denen du das Ausgabeformat weiter bestimmen kannst. Wenn ich mich aber recht erinnere, wird standardmäßig die höchstmögliche Auflösung heruntergeladen. Aktuell eines meiner Lieblings-Tools, verdammt einfach zu bedienen und immer zur Hand.

Tutorial zu youtube-dl:

https://youtu.be/mcQc3UdkSow

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch eines dieser Webbrowser-Addons nutzen. Damit kann man als MP3 und MP4 Video herunterladen. Diese Addons laden immer automatisch in der höchsten verfügbaren Qualität herunter. Beispiel: Wenn das Youtube-Video 4k Auflösung hat, wird es auch in 4k Auflösung heruntergeladen.

Ausserdem spart man sich damit das URL kopieren und einfügen.

Vielleicht ist das Video nicht in 4K verfügbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DO007
Beitragsersteller

Hast du dir meine Beschreibung der Frage überhaupt durchgelesen?

Youtube-dl zeigt dir alle vorhandenen Auflösungen an, du kannst Video- und Audioqualität frei wählen, auch nur Audio oder nur Video ist möglich.

https://github.com/ytdl-org/youtube-dl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik