49ccm Pocket bike- Führerschein und wo fahren?
Guten Tag,
ich möchte mir gerne ein 49ccm Pocket bike fahren- https://www.amazon.de/gp/product/B00PDN9O4M?ie=UTF8&th=1&linkCode=sl1&tag=derhaddi-21&linkId=d1f8495d653fc6bd5ac198731915ca7f&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
ich möchte nicht auf der Straße fahren sondern nur auf Feld wegen oder privat Geländen. Ist es erlaubt die Dinger ohne Führerschein auf Feldwegen zu fahren?
grüße
4 Antworten
Nein, auch "Feldwege" gehören zum Straßennetz. Dieses Fahrzeuge sind Spielzeuge und haben auf öffentlichen Straßen nichts verloren, ob mit oder ohne Führerschein.
Das Teil ist Kinderspielzeug mit Verbrennungsmotor.
Wenn der Platzwart mal seinen verdammt guten Tag hat, darfst du damit mal auf der Kinderstrecke von einer Motocross Rennstrecke fahren.
Das Fahren auf öffentlichen Räumen, Wegen und der freien Natur ist streng verboten.
- Fahren im Wald streng verboten
- Fahren auf Feldwegen streng verboten
- Fahren auf Wiesen streng verboten
- Fahren auf Äckern streng verboten
- Fahren auf Parkplätzen streng verobten
usw.
Das Fahren auf "Privatgeländen" ist sehr eng definier, das ganze muss VOLLSTÄNIG umfriedet sen mit eniem abschliessbaren Tor. Jemand der der ein solche Grosses NICHT landwirtschaftliches genutzes Grundstück hat, der ist so wohlhabend das er so einen schrott nicht kauft.
Feldwege gelten als öffentlicher Verkehrsraum. Also darfst du dort damit nicht fahren.
Selbst auf Privatgeländen musst du höllisch aufpassen. Auf das Gelände darf kein anderer Verkehrsteilnehmer gelangen. Sprich. Es muss vollständig eingezäunt sein. Vorhandene Tore/Schranken müssen geschlossen sein.
Da diese Fahrzeuge grundsätzlich nicht für eine Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr zulassungsfähig wären, erübrigt sich hierfür die Frage nach einer möglichen "Fahrerlaubnis".
Nutzbar sind solche Fahrzeuge damit nur auf umfriedeten und nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Privatgrundstücken im Sinne der StVO per Definition.