48000hz oder 192000hz?

1 Antwort

Die Samplerate hängt mit der abbildbaren Grenzfrequenz zusammen, die bei Samplerate/2 liegt.

Bei 48kHz liegt die Grenzfrequenz demnach bei 24kHz und 192kHz dann bei 96kHz.

Da das menschliche Gehör bis etwa 20kHz hören kann (das nimmt mit Alter und Gesundheit der Ohren ab), bringt es dir also nichts, wenn die Kopfhörer bis zu 96kHz wiedergeben können.

Gängige Audio CDs haben eine Samplerate von 44,1kHz und DVDs eben diese 48kHz.

192kHz ist nur sinnvoll bei Aufnahmen, wenn man die Aufnahmen dann nachträglich massiv runterpitchen möchte. Dann würde man die unhörbaren Frequenzen in den hörbaren Bereich verschieben können.

Bei Kopfhörern ist das aber so ziemlich sinnlos und nur ein Marketing Gag der Hersteller.