4,5mm Stahl-BB aus gezogenen Lauf eines Luftgewehrs?

2 Antworten

Auf Dauer erzeugt Stahlmunition gegenüber dem weicheren Blei Verschleiß an den Zügen. Besonders in deinem Fall, wo das Kaliber anscheinend nicht genau passt, sodass die Kugeln nicht in den Drall eingedrückt und in Drehung versetzt werden, sondern praktisch drüberschleifen.

HierBinIch321
Beitragsersteller

Ja, ist klar. Aber ich denke, wenn man das relativ selten macht, vill alle 10 schüsse eine stahlkugel, dass es sich so krass auf den lauf auswirkt?

syncopcgda  16.05.2016, 15:43
@HierBinIch321

Ich würde das ganz lassen und lieber Diabolos verschießen. Außerdem hast du mit den Kugeln erhöhten Gasschlupf un somit geringere Energie.

Rundkugeln überschlagen sich in jede Richtung wenn man sie aus gezogenen Läufen verfeuert! Die BB´s bestehen aus Stahl, der nur bißchen weicher ist als der Lauf selbst. (außer viell. bei sehr Hochwertigen Gewehren) Zudem sind BB´s meist Lackiert bzw. Beschichtet... das reibt sich ab und macht deinen gez.Lauf unpräzise. Zudem gibt es cal.177 Mun. in 4,49-4,50-4,51mm)