450€-Job vor Eltern geheim halten? Finanzamt?

4 Antworten

will ich demnächst zumindest für kurze Zeit einen Nebenjob (450€) machen der ja steuerfrei ist...

Dies ist leider ein großer Irrtum von dir - die minijob-zentrale.de sagt da was anderes aus: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

wie z.B.: Bei 450-Euro-Minijobs bestimmen Sie als Arbeitgeber die Art der Besteuerung. Sie entscheiden, ob der Minijob

  • pauschal mit zwei Prozent versteuert wird oder
  • individuell nach der Lohnsteuerklasse Ihres Minijobbers.

Mein Tipp hierzu: du solltest drauf achten, daß dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben, da ja der Minijob dann pauschalversteuert ist ;-)

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das vor meinen Eltern geheim halten kann weil sie ja eine Steuer abgeben müssen und auch immer angeben dass ich kein Einkommen habe...

Also die Eltern machen eine Ek-Steuererklärung über ihre Einkünfte, jedoch niemals eine Erklärung für dich - diese Ek-Steuererklärung mußt du schon selbst machen...

Gruß siola55

Mikanai
Beitragsersteller

doch sie überweisen mir jeden Monat Geld, wenn ich kein Einkommen habe dann krigen sie etwas davon zurück oder so weil sie mein Studium unterstützen...so hat meine Mutter es mir erzählt

siola55  24.08.2019, 23:29
@Mikanai

Dann überweisen sie dir einen Unterhalt und machen diese Ausgabe steuerlich geltend - dies hat aber mit deiner Einkommensteuererklärung überhaupt nichts zu tun ;-)

...ja ich mache mir Druck und extrem viele Gedanken... es ist in mir schon seit meiner Kindheit tief verankert dass ich viel leisten muss damit meine Eltern stolz auf mich sein können... damals warns die Schulnoten jetzt insgesamt das Leben dass sich noch so anfühlt als ob ich das beste leisten muss damit man mich mag... die Angst meine Eltern zu enttäuschen ist groß :( deswegn wollt ich den Nebenjob heimlich machen um erstmal zu gucken ob ichs durchhalten kann bevor ich meine Eltern (wieder) enttäuschen könnte oder so..

Aus dem, was Du so schreibst, hab ich den Eindruck, dass Du und Deine Eltern schon ein etwas komisches Verhältnis zueinander habt. Oder Du machst Dir selbst viel zu viele Gedanken und zu viel Druck. Irgendwie solltest Du schon ein wenig erwachsener sein.

Hab früher als Schülerin auch mal einen kleinen Nebenjob gemacht, von dem nur mein Vater etwas wusste. Zu der Zeit hatte ich ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie hätte mir damals wahrscheinlich diese Tätigkeit verboten. Da war ich aber noch nicht volljährig.

Genau da sehe ich Schwierigkeiten. Du musst schon angeben, welche Einkommen Du hast. Mal davon ab, haben sie auch einen Anspruch darauf, dass Du außerhalb Deiner Urlaubszeit Dich voll auf Dein Studium konzentrierst (ggf. Klausuren nachholen/aufarbeiten). Also Dein Studium darf sich wegen den Nebenjobs nicht verzögern. Zumindest sehe ich das so^^

Mikanai
Beitragsersteller

die Sache ist, ich habe seit vielen Jahren NICHTS anderes gemacht außer dass sich mein Leben ums Studium drehte und bin auch oft krank geworden vor Stress weil ich verlernt habe "abzuschalten" (war sogar so schlimm dass ich fast mein Augenlicht verloren hätte)..."Urlaubszeit" hatte ich nie, während der Vorlesungszeit hab ich Klausuren geschrieben und während der Semesterferien Praktika und Hausarbeiten geschrieben und mich auf Klausuren vorbereitet für die Vorlesungszeit... aber gut dann muss ich es wohl so oder so ihnen sagen...

poldiac  21.08.2019, 20:43
@Mikanai

Ja, bau Dir nicht noch mehr Druck auf :). Vllt. wäre eine duale Berufsausbildung besser, wenn es Dich so krank macht :).