4070 ti super und r7 5700x3d mit 650 Watt Gold Netzteil machbar?

6 Antworten

Ist absolut machbar, macht aber keinen Sinn, da die CPU die Grafikkarte nicht annähernd auslasten kann. Du hast schätzungsweise einen Bottleneck von 35%-40%.

D.h. entweder müsstest dir eine andere CPU kaufen um mehr Leistung zu bekommen, was sich dann allerdings auf das Budget auswirken würde.
Oder, du müsstest dir eine kleinere Grafikkarte kaufen, was das ganze dann sogar günstiger machen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Reyjey976
Beitragsersteller

Ich hab mir einige Videos mit dieser Kombination angeschaut und die performen zusammen gut

BigBenGermany  15.09.2024, 22:33
@Reyjey976

Ja das tun sie, aber nicht viel besser als zusammen mit einer 4060 non TI. Du kannst sie natürlich kaufen, aber das ist rausgeschmissenes Geld, da du keine Mehrleistung gegenüber einer 4060 non TI haben wirst.

Solange es kein billiger Mist ist, aufjedenfall. Also generell sollte es reichen und im schlimmsten Fall geht der PC aus, wenn es dem Netzteil zu viel wird. Dabei nimmt die Hardware keinen Schaden, vorausgesetzt es ist ein vernünftiges NT.

Reyjey976
Beitragsersteller

Ist ein be queit Gold nt

Hallo,

ja - das reicht aus. Dier RTX 4070Ti Super verbraucht an die 300 Watt. Der Prozessor hingegen ist sehr sparsam und effizient.

LG

Solange es sich um ein brauchbares Markennetzteil handelt sollte das noch passen. Viel mehr würde ich diesem aber nicht mehr zumuten.

Hier mal ne Seite wo du sowas grob Kontrollieren kannst: https://netzteilrechner.com/

Ich komme da mit den Komponenten ohne OC mit 2x Ram, 2x NVME SSD, 3x 140mm Luffis, 1x 240er AIO + 5x USB auf ca 575W

Ja, das ist vollkommen ausreichend, da Marken Netzteil mit zuverlässigen Schutzmechanismen, ist auch keine Gefahr vorhanden.