R7 5700x3d + 4070 ti super bottleneck?

3 Antworten

Eure Fragen (auch von vielen anderen) von wegen man hätte ein Bottleneck......

Es nervt langsam...

Es gibt genug Webseiten, wo man sein System eingeben kann und dann die auswendig sieht bzw. was das System ausbremst.

Und hättest du nur ansatzweise eine Ahnung von PC Hardware, würdest du ohne Bottleneckrechner etc. den möglichen Ausbremser sehen.

Hardware können sie alle kaufen, aber, das Verständnis hinter der Hardware, da sind zu viele noch mit dem Wissen, wie in der ersten Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Reyjey976!

Da hier oft nach Bottlenecks gefragt wird und nur CPU und GPU angeben werden, muss ich einmal aufklären.

Die reine Angabe einer CPU und GPU sagt erst einmal gar nichts aus.
Jedes System hat irgendwo ein Bottleneck. Ob SSD, HDD, GPU, RAM, CPU.
Das ist ganz normal.

Es kommt eher darauf an, welches Spiel Du unter welchen Einstellungen spielen möchtest. Spiele, die eher CPU-lastig sind oder eher die GPU belasten? Spielst Du neuere Spiele unter bestimmten Auflösungen/Einstellungen, dann kann man sogar mit einer recht mageren CPU und einer 4090 echt entspannt zocken. Natürlich auch mit einer 4060 und 4070. Es muss nicht immer eine 4090 und ein 13900/14900 oder 7800x3D sein. Selbst mit einer 100-200 € CPU und einer "starken" Grafikkarte kann man flüssig spielen, wenn die Grafikkarte alles übernimmt.

Schaue einmal hier:
https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist diese kombi in Ordnung?

grundsätzlich JA!

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming