4070 mit I5-11400f?

1 Antwort

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum man eine RTX4070 kauft und dann in FHD spielt. Die Karte ist gemacht für WQHD und ziemlich überdimensioniert für FHD.

Mit einem 11400f landest du mit ziemlicher Sicherheit im CPU Bottleneck in FHD und mich Pech sogar noch in WQHD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Eddiemops
Beitragsersteller

Würdest du eine RTX 4060 oder 4060ti mehr empfehlen?

DSM0815  12.07.2023, 21:12
@Eddiemops

Die 4060 Ti finde ich teuer dafür, dass sie "nur" für FHD ausreicht. Wäre aber das "High End" FHD Modell, was ich in deine Konfiguration packen würde.

Die 4060 sollte auch reichen.

Persönlich würde ich mir, gerade im FHD Sektor eine AMD RX6700XT oder RX6750XT holen. Hat 12GB VRAM statt 8GB, wie die NVIDIA. Und zudem noch ein bisschen mehr Leistung als die 4060Ti.