40.000€ zum 18. Geburtstag?

10 Antworten

Seh nett von dir würde es ihr aber fast mit 21geben. Da kann sie wohl besser damit umgehen.

Im Grunde sollte das frühestens für den 19. Geburtstag verfügbar/bekannt sein. Das erste Jahr als Volljähriger sollte jedes Kind erst einmal selbst schaffen.

Nur dann weiß es solche Geschenke auch dauerhaft zu schätzen.

warehouse14

Nein, ich würde nichts davon erzählen.

Ich würde so viel Geld aber auch nicht für mein Kind sparen, selbst wenn ich Millionärin wäre. Warum? Weil mein Kind lernen soll, dass Geld nicht vom Himmel fällt und dass man etwas dafür tun muss, um Geld zu bekommen. Deshalb muss es sich später sein Auto selbst verdienen, um den Wert von Geld bzw. die Arbeit zu erkennen, die dahinter steckt.

Den Spruch: "Geschenktes Geld ist nicht viel wert" gibt es nicht umsonst, viele Erben oder Lotto-Millionäre verpulvern alles und haben hinterher weniger wie vorher, weil sie nichts für dieses Geld tun mussten und es nicht wertschätzen.

Schweig fein Still,

a) sonst verzehrt sie sich jahrelang danach

b) wenn du zwischenzeitlich bemerkst, dass sie mit Geld nicht umgehen kann, kannst du es dann noch in ein Sachgeschenk oder eine monatliche Zahlung umwandeln.

Würde auch dieses Geld zum 18 Geburtstag nicht vollkommen an das Kind geben.

Knüpfe lieber Auflagen dran : Führerschein z.B sonst wird das Geld weg sein

ProxiCent  28.12.2022, 15:49

LOL „sonst wird das Geld weg sein“. Was ist wenn es ein Veganes diverses lgbt *innen Kind wird und nur Zeppelin fahren darf aufgrund ethnischer Ansichten? Darfs dann auch kein Geld mehr haben?