4000 volt Stromschlag. Ist das sehr gefährlich?

5 Antworten

Nee da musst du weiterlernen wieviel andere Dinge der Strom hatte

Ich bekam 10 Sitzungen für einen Muskelaufbau wegen Unfall

Das waren ca. 10.000Volt ca 6 minuten jeweils 2x die Woche

So..Frage wieso hat es mir nix ausgemacht ?

70 ohm?

Ampere?

dompfeifer  22.03.2019, 20:45

Bei den 10000 Volt am Körper (!!! und nicht sonstwo) handelte es sich höchstens um Millisekunden! Nach einer Sekunde wärst Du mausetot, ohne wenn und aber!

Die 4000 V sind nicht an Deinem Körper wirksam geworden, sonst wärst Du längst tot. Bei solchen Aufbauten sind gewöhnlich Widerstände vorgeschaltet, die bei Stomfluss die Spannung ganz schnell auf ein kleines Minimum abfallen lassen. Dann lässt sich auch noch (wie z.B. bei Stromschockgeräten) die Einwirkzeit auf Millisekunden verkürzen.

Wahrscheinlich war es nur eine elektrostatische Aufladung, und das hat alles nichts mit Deinen Beschwerden zu tun. Solche Lehrer sind gewöhnlich keine Henker am elektrischen Stuhl!

20 Volt sind schon gefährlich, bei 4000 kannst schon mal den grillspieß vorbereiten.

Gruß

TraurigerDude

TraurigerDude  03.03.2019, 19:47

Und ja du hättest sterben können, war reines Glück!

Kreasteve  03.03.2019, 19:58
@TraurigerDude

Nicht ganz. Schon mal einen Stromschlag von der Heizung oder einem anderen Menschen bekommen?

Das sind zum Teil mehrere 10000V die aufgrund von statischer Aufladung entstehen.

Und erst ab 50V kann es gefährlich werden.

TraurigerDude  03.03.2019, 19:59
@Kreasteve

Dann hat unser Physik Lehrer eben mist geredet, aber gut habe schon mal einen Stromzaun angefasst. Bin unverletzt mit komischen kribbeln weggeflogen :)

Kreasteve  03.03.2019, 20:09
@TraurigerDude

Ja das sind ca 2000V, wenige Milliampere und kurze Impulse.

Es kommt immer auf den Strom an der durch den Körper fließt und der Dauer, Spannung ist ist erstmal zweitrangig. Aber je höher die Spannung umso höher ist automatisch die Stromstärke. Hängt aber auch davon ab, an welcher Körperstelle einen Schlag bekommt und wo der Strom hinfliest. D.h. man könnte an 300kV (bspw) fassen, solange der Strom an der Fingerspitze Eintritt und aus dem Daumen wieder aus. (also keinen Bezug zur Erde hat) Dann bliebe der Strom in der einen Hand. Dem Herz würde nichts passieren, "nur" die beiden Finger sind weg.

Zum Zaun: Ich kenne einen, der hat mal im Suff an einen Elektrozaun gepinkelt. Das tat bestimmt weh 😁

Kreasteve  03.03.2019, 20:13
@TraurigerDude

🤣 Ja immer aufpassen an welchen Zaun man pinkelt, kennst ja den Schmerz an der Hand schon.

dompfeifer  22.03.2019, 20:41

"20 Volt sind schon gefährlich" - !????!!!

Wenn 20 Volt gefährlich wären, dann würden täglich Millionen von Kleinkindern an ihren elektrischen Spiezeugen sterben. Die werden mit höheren Spannungen betrieben.

Ja, von 4000 Volt hättest du sterben können. Da kannst du wirklich verdammt froh sein, das die Fußböden der guten alten Klassenräume aus einem billigen Plastik-Material hergestellt sind, die den Strom nicht so leicht weiterleiten können. Währe jedoch der Fußboden nass oder aus einem Leitfähigem Material gewesen, hättest du diese Frage wohl niemals gestellt, wenn du weißt was ich meine. Wenn du tatsächlich meinst, das die Müdigkeit von dem Schlag kommt, gehe am besten zum Arzt.

Viele Grüße

Kommt auf die Stromstärke an. Aber du lebst ja noch, sonst könntest du nicht schreiben, also war der Strom nicht zu hoch.

Und ich denke das war eher ein kleiner Schock. Die Müdigkeit ist wohl nicht auf den Stromschlag zurück zu führen.