4 Stellige Nummer?
Hallo,
Können auch Privatpersonen 4stellige Nummern haben? (Also Vorwahl und dann +4 Ziffern)
Ich kenne diese kurzen Nummern nämlich nur von Unternehmen wie zb die Telekom oder sonstigen.
Außerdem habe ich mal gehört, dass diese 4Stelligen Nummern abgeschafft seien/abgeschafft werden sollen, und das sie nicht mehr zu kaufen seien.
Stimmt das?
5 Antworten
Hallo Lexihartmann696,
4-stellige Rufnummern werden nicht mehr neu Vergeben.
Wenn für einen Neuanschluss neue Rufnummer erzeugt werden, so sind diese mindestens 7-stellig.
Auch wenn Anschlüsse mit 4-stelligen Rufnummern gekündigt werden, so wir die gekündigte Rufnummer nicht neu vergeben, da diese, wie Rolf42 schon schrieb, unnötig Rufnummernblöcke blockieren würden.
Viele Grüße
Torsten S.
Bei älteren Anschlüssen kommen drei- und vierstellige Nummern in kleineren Ortsnetzen noch oft vor.
Bei Neuanschlüssen werden aber in der Regel nur noch längere Nummern vergeben, um nicht ganze Nummernbereiche unnötig zu blockieren.
Ziel sind m. W. Nummern, die nach der führenden Null 10 oder 11 Ziffern haben.
Es gibt sehr alte Telefonanschlüsse die noch eine 4-stellige Nnummer haben, es gibt sogar noch welche mit 3-stelliger Nummer z.B. auf den Nordseeinseln.
Seit 1.Juli 2011 werden nur noch 8-stellige Nummern vergeben.
Ja gibt es noch, kenne 2 Davon.
Natürlich Privatpersonen. Das sind alles Anschlüsse die vor mehr als 30 Jahren beantragt wurden.
Ja, haben selbst einen Privatanschluss mit vierstelliger Nummer.
Meinst du Privatpersonen, oder unternehmen ?