4 arbeiter brauchen 6 stunden. wie viele brauchen dann 3? ich streite mich ganze zeit mit..

14 Antworten

4 arbeiter -> 6h

1 arbeiter -> 6*4h

3 arbeiter -> 6*4/3h = 8h

das was dein freund da gerechnet hat ist völliger blödsinn, ein arbeiter kann doch nicht kürzer als 4 arbeiter brauchen.

Abrams  22.04.2013, 21:23

ne, 7,5 ist richtig ...

Du musst die 6stunden durch 4arbeiter teilen dann weist du wielang einer braucht und das mal 3

mememememe  22.04.2013, 21:21

Bedeutet 1 braucht x Zeit Und 2 Arbeitzer 2x zeit? nein, x/2 Zeit!!!

crazybanana97  22.04.2013, 21:20

Wenn du 6 durch 4 teilst, kommt 1,5 raus. Dann wäre ja ein Arbeiter schneller als vier. Mann muss es "andersrum" rechnen, da es antiproportional ist.

Die Zuordnung Arbeiterzahl -> Arbeitszeit ist antiproportional, daher müssen alle Produkte der jeweils einander zugeordneten Werte dieser Größen gleich sein.

Es muss also gelten:

Arbeiterzahl1 * Arbeitszeit1 = Arbeiterzahl2 * Arbeitszeit2

Gesucht ist hier die Arbeitszeit2, nach der man diese Gleichung daher auflösen muss:

<=> Arbeitszeit2 = Arbeiterzahl1 * Arbeitszeit1 / Arbeiterzahl2

Bekannte Werte einsetzen:

Arbeitszeit1 = 4 * 6 / 3 = 8 Stunden

Es wird so gelöst:

X= Das ganze Projekt

Y= Die insgesamte Zeit für jede Gruppe

……………………………………………………………………

4Arbeiter……… 3Arbeite

X/4 ……………………X/3

6 ………………………..Y=?

–> Y*X/4=6*X/3 ––> Y= (6X/3)/(X/4) ––> Y= (6X*4)/(3X) ––> Y=24/3=8

8 Stunden ist richtig, wenn es insgesammt 24 Arbeitsstunden sind brauchen 3 Leute dafür 8 Stunden - man sollte nicht immer so kompliziert rechnen ;-)