3D-Visualisierung
Hallo Community
Ich habe eine Frage:
Eigentlich hatte ich immer vor, Architektur zu studieren, habe dann aber festgestellt, dass mir das zu weitgefächert ist und bin dann zur 3D-Visualisierung gekommen. Ich hab in meiner Freizeit viel mit 3ds Max und anderen Autodesk-Produkten gearbeitet. Jetzt war ich am überlegen, was genau man für sowas studieren muss bzw. ob man sowas überhaupt hauptberuflich machen kann, wenn man sich auf Architektur spezialisiert.
Wäre für Antworten dankbar! :)
3 Antworten
Wenn Du Dich damit spezialisieren möchtest, wären Fotodesign,Garfikdesign und Architektur die richtigen Studiengänge. Es gibt viele Architekten, die sich nach ihrem Studium spezialisieren z.B im Modellbau, Rendering/3D-Visualisierung, Wettbewerbsentwurf. , Fotografie. Studieren mußt Du nicht unbedingt, könntest Dich über Kurse ausbilden lassen. Hauptberuflich könntest Du als Spezialist in einem großen Architekturbüro mitarbeiten im Bereich Wettbewerbspräsentation oder als freier Mitarbeiter bzw. selbständig für mehrere Büros.3D-Visualisierung ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil von Entwurfs-Präsentationen .
Könnte für dich auch sehr hilfreich sein, dich bei zukünftigen Arbeitgebern zu informieren, welche Ausbildungswege bzw. Studiengänge die für richtig halten. Also hier in unserer Region führt beim Thema 3D Visualisierung keine Weg an dieser Firma hier vorbei...
Hier noch zum Vergleich ein ähnlicher Fall: Architekturvisualisierung