3d rückwand aquarium entfernen mit fischen im wasser

1 Antwort

Hallo,

wenn die Rückwand tatsächlich gut verklebt ist, dann wird dir wohl leider gar nichts anderes übrigbleiben, als das AQ leerzuräumen. Denn dann musst du sehr vorsichtig mit einer langen Klinge versuchen, das Silikon vom Glas zu trennen. Wendest du zuviel "Druck" an, kann es passieren, dass eine Scheibe bricht.

Ansonsten müsstest du natürlich ohnehin ziemlich viel Wasser aus dem AQ nehmen, damit es nicht überschwappt. Wenn dann nur noch wenig Wasser vorhanden ist und du im AQ herum hantieren musst, dann haben deine Fische entsetzlichen Stress - das tut ihnen gar nicht gut.

Lässt sich die Rückwand natürlich ziemlich einfach "entkleben", dann könntest du sie auch einfach so entfernen - giftige Rückstände etc. entstehen nicht und die Wasserbrübung etc. lässt die Fische nicht sterben - sie verschwindet nach wenigen Stunden wieder.

Gutes Gelingen

Daniela