3D Drucker - was ist bereits möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal welche Art Dichtungen es gibt genug Dichtungen die keinen hohen Druck aushalten müssen Wellendichtringe zum Beispiel. Bzw wie stellst du dir das "hohen Druck aushalten" überhaupt vor.

Dann stellt sich die Frage nach dem Material bisher ist mir keine 3D Druck Technik bekannt bei der Elastomere verwendet werden. Es gibt Sintertechniken für Beispielsweise PTFE aber ob versucht wird daraus Dichtungen zu fertigen ist mir nicht bekannt, vor allem da das Herstellen aus dem vollen wesentlich günstiger und schneller sein müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

freudenstrahl
Beitragsersteller

Wollte nur mal wissen, ob so etwas generell möglich ist - im Moment drehen wir die Dichtungen. In Zukunft werden sie vielleicht mal mit dem 3D Drucker gedruckt - da wir die Materialien selbst herstellen ist noch ein bisserl an Forschung nötig, bis wir die gewünschte Qualität erreichen - aber auf alle Fälle mal Danke für die Antwort !

Seefuchs  09.01.2015, 11:37
@freudenstrahl

Bei Kunststoff gilt generell ist so ziemlich alles möglich es muss nur irgendwer bezahlen.

Und bei 3D Druckern für "massen" Teile, ich denke mal ihr werdet nicht nur 5 Dichtungen pro Jahr herstellen, stellt sich für mich immer die Frage lohnt sich das wirklich?

Weil es gibt genug andere Verfahren die klein Serien kostengünstiger herstellen können. Denkbar wäre zum Beispiel bei Press/Spritzgießbaren Materialen die Herstellung von Werkzeugen im 3D Druckern oder per Fräsen/Drehen und dann die Fertigung auf normalem Wege.

Allerdings ist das halt immer eine Frage der Internen Fähigkeiten der Stückzahl und des BWL Menschen der es sich schön rechnet :)

Bestimmt, wenn sogar Waffen, Häuser, Autos und Organe gedruckt werden. Da wird wohl so eine Dichtung keine Herausforderung sein. Immer eine Frage des Ausgangsmaterials und der Programmierung des Druckers bezüglich Genauigkeit.