3D druck verschiebt sich?

3 Antworten

Meine gezeichnete datei ist sicher gerade,

und in pursa-slicer ist es auch gerade abgebildet.

also verstehe es nicht.

Das ist ein alt bekanntes Problem in der 3D-Duckerei, es nennt sich "Layer-Shift.

Wann und warum tritt es auf:

a.) Dein Drucker ist falsch eingestellt, was die maximale Bestromung Deiner Schrittmotoren angeht. Bei Bett-Schubsern passiert das vor allem auf der Y-Achse.

-> Man kann den Strom, mit dem die Motoren maximal betrieben werden durch Änderung an einem Potenziometer auf der Schrittmotor-Steuerkarte anheben. Aber dabei ist Vorsicht geboten. Meist kann man mit einem üblichen Multimeter eine Vergleichsspannung messen und dann diese leicht anheben, bis der Drucker das nicht mehr macht. Ich habe das so behoben, habe aber meine komplette Elektronik und auch die X- und Y-Schrittmotoren mit je einem Lüfter gekühlt.

b:) Der Drucker fördert zu viel Material, so dass am oberen Rand zu viel Material angebracht wird, an dem die Düse hängen bleibt

-> Den materialfluss ein wenig herunterdrehen und schauen, ob es noch passiert.

c.) Die Mechanik ist nicht leichtgängig genug.

-> Schauen, ob man mit einer Schmierung das ganze leichtgängiger machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das kann am Slicer liegen oder an der gezeichneten Datei.