3D Druck Anwendung/Konstruktions-Software?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich benutze Tinkercad - wenn es um technische Bauteile geht ist Tinkercad unschlagbar.

Was bei Tinkercad blöd ist, ist dass man keine Kanten anfassen kann um sie zu runden oder anzuphasen.

Vom Prinzip her ist Tinkercad eher die Bauklötzchenvariante eines "richtigen" CAD-Programms.

Die Stärken bei Tinkercad sind die Ausricht- und Drehfunktionen - es gibt auf YT einige Erklärvideos in denen gezeigt wird wie man damit arbeitet und nach einer Woche kann man schon einiges zusammen bekommen.

Aber eines solltest Du wissen: Zeichnen -> Drucken -> fertig funktioniert nicht.... Ich brauche selbst nach Jahren immer noch vier Durchläufe oder Produktzylen bis es richtig passt.

Das erste Modell wird sowieso immer shice - aber man sieht die groben Fehler... Du fängst an Bohrungen zu verschieben, Spaltmaße zu korrigieren etc.

Die zweite Version ist immer noch Mist es ist immer noch hakelig und fühlt sich nicht gut an.

Der dritte Ausdruck ist dann schon fast perfekt - aber ihm fehlt noch das i-Tüpfelchen

Die vierte Version baust Du dann ein und schmeißt die ersten drei Fehldrucke in den Mülleimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waswillich21
Beitragsersteller

Nachtrag, ich hab die Anwendung direkt ausprobiert weil ich doch sehr neugierig war und für alle anderen die genau das gleiche Problem haben, die Anwendung ist perfekt für Anfänger, super einfach zu verstehen, hab das was ich benötige innerhalb von 15 Minuten konstruiert

Waswillich21
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Ich werde das morgen ausprobieren, dadurch das es im Grunde nur ein Gestreckter Würfel wird an dem eine Seite fehlt mir einigen (2) Querstreben sollte das eigentlich gut funktionieren, Bohrungen mache ich im Nachhinein und die Materialdicke sollte auch händische Verbesserungen zulassen falls nötig.

Das Problem ist halt wirklich nur das die Lüfter auf der Karte recht laut sind und Aftermarket Lüfter eine deutlich höhere Leistung zulassen und das bei halber Lautstärke. Und damit das am Ende noch halbwegs ordentlich aussieht soll halt eine ordentliche Vorrichtung angefertigt werden, ich will da jetzt keine Schrauben in eine neue Karte kloppen.

Solange du keine technischen Zeichnungen oder step-dateien benötigs, kannst du "Designspark mechanical" nutzen.

Das Programm ist einfach zu bedienen und man kann eigentlich sogut wie alles machen.