Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas merkwürdig ist auch, dass das Netzteil eine Gold Zertifizierung hat. Es gibt nur vielleicht ein dutzend Netzteile in der Leistungsklasse bei dem sich der Hersteller noch die Mühe einer Zertifizierung gemacht hat (das kostet nämlich) und das sind eigentlich nie Geräte ohne branding. Zudem kenne ich kein 310W Gold Netzteil, 300W gibt es einige wenige und 350W dürfte es nochmal ein paar geben aber das sieht mir nach custom aus, nur welcher OEM lässt das Netzteil dann noch zertifizieren?

Erstmal egal, 310W in der Kombi sind grenzwertig. Die meisten 2060 OEM Karten verfügen nur über einen 6Pin Anschluss (auch einige Endkundenkarten, z.B. die KFA2 2060 one click OC), d.h. nach ATX Norm können die nur 150W ziehen (75W über PCIe und 75W über 12V 6 Pin), Spitzen sind bei den Karten auch recht gering, so im relevanten Bereich bei 2-10ms müssten das <200W sein, für darunter reicht es auch wenn die Karten einen guten LC Filter am Eingang haben. Die 3700x hat ein power target von 88W und geht auch tatsächlich eigentlich nie über 110W, dazu kommt, dass ein B550 verbaut und die haben eine sehr gute Spannungsversorgung (die SpaWas müssen immerhin auch eine 5950x im Zweifelsfall versorgen können). Das heißt auch du wirst kaum lange Spitzen an der PSU haben.

Die restlich Komponenten (RAM, ein zwei Lüfter NVMe SSD verbrauchen) verbrauchen vielleicht zusammen 10-20W, eher weniger.

Aber selbst hier sieht man: 310W im worst case Szenario mit Spitzen an der GPU unter Volllast und Vollast der CPU, RAM und SSD schreibend, die Lüfter @12V, ist das verdammt knapp, tendenziell drüber. Ein (sehr gutes) 350W wäre schon safe.

Letztlich hängt es davon ab wieviel das 310W Netzteil tatsächlich auf der 12V Schiene leistet (das kann auch mal leicht höher als der Nominalwert sein), wann die OPP/ OPC beim Netzteil greift, i.d.R. ist das bei 10-25% über den nominellen Wert und wie gut dessen Kondensatoren sind um eventuelle Spitzen abzufangen.

Es ist durchaus möglich, dass es reicht selbst unter synthetischer Volllast. Im Spiele Loop sollte es kein Problem sein, da hier ohnehin die CPU meist nur 60-70W leistet und die GPU selbst mit Spitzen eher im 180W Bereich ist.

tldr: Sehr merkwürdiges Netzteil, wird vermutlich im normalen Betrieb gut laufen. Ob es auch synthetische Lastszenarien, Benchmarks usw. aushält hängt letztlich davon ab wie gut das Netzteil wirklich ist.

verreisterNutzer  28.01.2021, 21:36

Okay vielen Dank für die gute und sehr verständliche Antwort. Weißt du denn auch wie viel FPS ich in gängigen Spielen wie Fortnite, Valorant usw erreiche? Überlege mir halt auch einen 144 Hertz Monitor zu kaufen

KolnFC  28.01.2021, 21:41
@verreisterNutzer

Für solche Titel, klar. Selbst mit meinem alten Rechner hatte ich bei CSGO ~250 fps (ist die gleiche Engine wie Valorant) und das war eine 2600k & 970.

Selbst sehr fordernde Spiele gehen auf FullHD sehr gut, das krasseste bei mir wäre Cyberpunk, ähnlich Konfig, 3600 & 2060, da habe ich auf hoch >60 fps und mit DLSS Quality >80 fps. Nur WQHD oder höher als auch ray tracing sind mit der Hardware nicht wirklich drin. Sofern du aber bei FullHD bleibst, hast du bei eSport Titeln ein paar hundert fps, bei Blockbustern noch genug um jenseits der 60 fps zu zocken.

KolnFC  28.01.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Ja, in Spielen ist das wie gesagt kein Problem. Da kommst du vielleicht auf 250W max., eher weniger.

Doch, das kommt schon hin, ist aber recht knapp. Außerdem wäre ich vorsichtig mit Netzteilen, die solche seltsamen Wattangaben haben, das sind oft Chinaböller. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber ich würde mal spontan sagen, dass für den Preis eigentlich ne 2060 super drin ist.

KolnFC  28.01.2021, 21:36

Ein 310W Netzteil aus Mainland China lässt man nicht zertifizieren, eigentlich lässt man so kleine Netzteile gar nicht zertifizieren.

Du solltest dir mal bei Gelegenheit die aktuellen Marktpreise für Ryzen CPUs und Grafikkarten anschauen.

Ich habe mir letztens einen Rechner zusammengestellt und an vielen Ecken gespart (2060 gebraucht für 215€, die 3600 aus China importiert für 142€, der Rest ist neu, ich habe auch noch eine 1TB NVMe SSD) und das hat mich ~850€ gekostet. Das ist schon ein gutes Angebot.

Lxodl  28.01.2021, 21:39
@KolnFC

Abgesehen davon sind so Netzteile mit "krummen" Wattzahlen Chinaböller. Aber ich würde immer Netzteile mit 80 plus zertifizierung kaufen

KolnFC  28.01.2021, 21:49
@Lxodl

Das Ding hat eine 80+ Gold Zertifizierung... Natürlich ist damit nicht alles gesagt aber zumindest handelt es sich um ein DC-DC Netzteil mit aktiven PFC. Also wie gesagt, der OEM hat sich schon was kosten lassen das Ding zu zertifizieren, vermutlich war das günstiger als ein größeres Netzteil zu verbauen und schenkt dem Kunden dann doch etwas Vertrauen. Hat durchaus auch Vorteile, vermutlich ist es ein SFX Netzteil, gut für's kleine Case und bei mindestens 88% Effizienz muss auch nie mehr als maximal 37W Wärme abgeführt werden, auch gut für die Größe & Lautstärke.

Müsste soweit passen. Habe noch nie erlebt, dass HP PCs verkauft, die grundsätzlich falsch zusammengestellt waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Wenn die Seite den PC so verkauft reicht dass

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne Pc's selber zusammen und kenne mich dabei aus