30m oder 50m LAN-Kabel?
Hallo Community,
ich wollte mir ein LAN Kabel quer durchs Haus ziehen, da mein Internet über Wlan viel zu wenig Übertragungsraten zulässt. Daher meine Frage, ob ich lieber ein 30 Meter Kabel nehmen soll, was von der Strecke schon eng werden könnte, oder lieber das 50 Meter Kabel mit dem ich aber dann knapp 20 Meter über habe. Machen die 20 Meter überschuss etwas aus? -In Verbindung auf die Übertragungsrate?
PS: wäre ein CAT.5e Kabel. Oder könnte jemand was besseres empfehlen?
Zu meinem System:
- Router: FritzBox 7360 (wollte mir in naher Zukunft evtl ein neueres Modell holen -Marke egal-. Könnte mir da jemand etwas empfehlen?
- 50 Mbit/s Leitung
- Gebrauch für Gaming PC (Download, Gaming -Ping...-)
Danke im Voraus
Liebe Grüße
4 Antworten
Die maximale Segmentlänge bei Gigabit Kabeln beträgt 100m. In diesem Bereich ist die Übertragungsrate stabil.
Es ist also egal.
Außerdem gehts dir ja nur um den Anschluß vom Router. Nur die wenigsten Router haben Gigabit Anschlüsse und außerdem werden bei den wenigsten Internet Anschlussen soviel Datenrate geliefert, daß das ein Engpass werden könnte.
Nimm die 50m.
Cat5e oder Cat6 - geht beides.
Wenn du schon vor hast ein LAN Kable zu verlegen weiso dann kein CAT.7 ?
https://www.amazon.de/gp/product/B01958C8V6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1
vllt mal auf den Link klicken dieses Kabel hat ein (RJ45) Stecker was doch echt fast jeder PC etc. besitzt ?!
Hallo,
Nimm lieber die 50 Meter. Dann reicht das Kabel mit Sicherheit und die Geschwindigkeit von 30-50 Meter wird nicht langsamer. Zumindest wird das nicht bemerkbar sein. Hast du schonmal dran ausprobiert? Kannst ja die Geräte Mal testen. Dann musst du keine Kabel verlegen.
Lg
Ne, habe ich leider noch nicht ausprobiert
Danke für deine Antwort! :)
Sorry, wollte deine Antwort als "Hilfreich" markieren, habe aber ausversehen den falschen Button genommen :/ *FACEPALM*
Je länger das Kabel, desto langsamer wird die Übertragung.
cat7 hat aber andere Anschlüsse die noch nicht viele Router und Mainboards unterstützen..