3060 oder 4060?

6 Antworten

Durch die dlss Vorteile, würde ich auch zur 4xxx raten.

Lg

Ich würde bei der 4060 bleiben, da diese bessere Raytracing Leistung, eine bessere Dlss Variante und mehr unterstützt. Für die paar Euro lohnt sich die 4060 auf jeden Fall mehr, da sie viele neuere Features mitbringt.

Woher ich das weiß:Hobby

Efehalz
Beitragsersteller

Ok danke dann behalte ich sie

Hallo!

Bleibe bei der RTX 4060 (8GB).

Für FullHD ist das eine sehr gut geeignete Graka.

Und diese Vergleichseiten decken nicht alles ab.

Diese synthetischen Tests sind oft auch nicht sehr realitäts,- bzw. praxisnah.

Die neuere Generation hat grundsätzlich mehr Rechenleistung und es sind auch so einige fortschrittlicher Technologien verbaut.

Dies neuen Technologien müssen aber auch erst aktiv genutzt werden.

Und insbesondere hier können solche Vergleichsseiten schwächeln und zu unfairen Ergebnissen kommen.

Weiterhin wird nicht auf den relativen und maximalen Stromverbrauch geachtet.

Und auch hier gibt es mehrere Betrachtungsweisen:

Z.B.: Gleiche Leistung, bei geringerem Verbrauch.

Oder eine höhere Leistung, bei höherem, gleichem, oder vielleicht sogar geringerem Verbrauch.

Und auch das sollte man abwägen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

beide Grafikkarte haben ihre Vor- und Nachteile. Die RTX 3060 hat zwar 12 GB VRAM, ist dafür vom Chip her relativ schwach. Die RTX 4060 kommt mit mageren 8 GB VRAM daher, ist allerdings stärker und verfügt über Frame Generation. So generell sind in der Preisklasse eine AMD RX 6650XT oder RX 6700(XT) die bessere Wahl.

LG