3,0 oder 2,9 Durchschnitt?

4 Antworten

Also grundsätzlich lohnt es sich immer, was für die Schule zu machen :)

Andererseits fragt dich außer am Anfang eines Studiums, für das du einen NC brauchst, nie wieder nach deinem Abi-Schnitt. Wenn du also wirklich sagst, für ein eventuelles Studium ist es egal, welches Abi du hast (das hängt eben vom Fach und von der Uni ab), dann brauchst du dir da jetzt keinen tierischen Stress zu machen

Zumindest bist du schonmal durchgekommen und du hast den Abschluss. Das ist das wichtigste. Bei uns in Österreich ist der Notendurchschnitt sowas von egal, hauptsache man schafft den Abschluss. Wir haben da eine etwas andere Mentalität was Bildung betrifft.

Wenn jetzt die Prüfung nicht deinen Abschluss gefährdet und du willst unbedingt eine 2 vor dem Komma, weil es optisch besser aussieht, dann mache die Prüfung. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. Den Abschluss hast du ja schon. Natürlich darf der Aufwand jetzt nicht extrem hoch sein. Am besten du nimmst dir auch professionelle Nachhilfe, wenn du den Schritt der Prüfung gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macht das überhaupt einen großen Unterschied?

Nein.

macht es da großartig was aus, ob es jetzt 3,0 oder 2,9 ist?

Nein.

Ich will einfach wissen, ob es sich lohnt, da nochmal arbeit reinzustecken.

Nein.

Eine 2 vor dem Komma schaut einfach schöner aus, aber das interessiert später niemanden. Wenn es nicht viel Aufwand ist kannst du eine Nachprüfung machen.