Was haben die Niederlande mit dem 30 jährigem Krieg zu tun?

2 Antworten

Die Niederlande hatten in einem Zeitraum von rund 80 Jahren Auseinandersetzungen mit Spanien, die letzte Phase fand im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges (1618 - 1648) statt.

Durch Erbfolge waren die Niederlande unter die Herrschaft der spanischen Linie der Familie Habsburg gekommen. Nach einem Aufstand bildeten die Nordprovinzen einen eigenen Staat, in dem die protestantische Religion vorherrschte.

Der General Ambrogio Spinola marschierte mit spanischen Truppen in die Rheinpfalz ein, um Kaiser Ferdinand II. (aus der österreichischen Linie der Familie Habsburg) und die katholische Liga gegen Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz zu unterstützen.

Ein zwischen Spanien und den Niederlanden abgeschlossener Waffenstillstand (1609 - 1621) lief aus und wurde in Verhandlungen nicht erneuert. Der spanische König Philipp IV. und seine Minister wollten eine Rückeroberung versuchen. Die Niederlande unterstützten mit Geld den Einsatz von Soldaten für Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz.

1621 begann ein spanischer Angriff. 1622 beteiligten sich auf der Seite der Niederlande protestantische Truppen unter Christian von Halberstadt und Ernst von Mansfeld. Es gab einige spanische Erfolge, der größte war die Eroberung von Breda 1625.

Die Niederlande unterstützen zusammen mit England und Frankreich König Christian IV. von Dänemark bei seinem Versuch, den unterlegenen und vom Kaiser abgesetzten Friedrich V. wieder als Kurfürst einzusetzen, die Stellung der Protestanten zu verbessern und seine Machtstellung in Norddeutschland auszubauen (1625).

Später unterstützen die Niederlande Schweden und schlossen ein Bündnis mit Frankreich, das zu einem Vertrag gegen Spanien erweitert wurde (1635). Die Bourbonen, die französische Königsfamilie, waren zwar katholisch, aber machtpolitisch Gegner der Habsburger.

Im Westfälischen Frieden anerkannte Spanien die Unabhängigkeit der Niederlande. Die Niederlande schieden aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation aus.

In 1647 und 1657 waren die Niederlande mit in dem Krieg und hat Danmark gestützt