3% Tagesgeld-Zins? Was bedeutet das konkret?

4 Antworten

Wenn Du 1000 EUR bei 3 % Zinsen anlegst, hast Du nach 5 Jahren 1000*(1+3/100)^5 EUR, nach 2 Jahren 1000*(1+3/100)^2 EUR, nach einem halben Jahr 1000*(1+3/100)^(1/2) EUR und nach einemTag 1000*(1+3/100)^(1/365) EUR. Du bekommst nicht pro Tag immer gleich viel EUR Zinsen, sondern die Zinsen pro Tag werden immer mehr, weil sich das Geld vermehrt. Anfangs bekommst Du pro Tag 0,080993 EUR Zinsen, und nach zehn Jahren bekommst Du pro Tag 0,108839 EUR Zinsen.

Du bekommst 30,- EUR pro Jahr.

Tagesgeld heißt es, weil du täglich über deine 1000,- EUR verfügen kannst, um dir z.B. was schönes davon zu kaufen.

Die Alternative ist Festgeld. Da legst du die 1000,- z.B. für ein, zwei oder drei Jahre etc. an und bekommst dafür etwas mehr Zins. Allerdings kannst du während der Laufzeit nicht über dein Geld verfügen.

Ois kloa? ;-)

Es handelt sich um 3 % Zinsen p.a., also pro Jahr.

Bei 1.000 € wären dies vor Steuern 30 € pro Jahr, bzw. 2,50 € pro Monat.

Wenn es 30€ pro Tag wären, könnten sich die Banken vor Kunden nicht mehr retten. Und so mancher würde wohl auch nicht mehr arbeiten gehen.