3 Monatige Ausbildung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Bezeichnung für den Beruf ist Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz.Die Ausbildung dauert ein Jahr und du erhälst ein Examen.Im Krankenhaus wirst du damit schwer eine Stelle bekommen. Ist jedoch nihct auszuschließen. Im Altenheim oder in der ambulanten Pflege oder in anderen Wohnheimen in denen Pflege gebraucht wird (zB Blindewohnheim) werden Krankenpflegeassistenten gerne genommen.

Der Gehalt im Vergleich zu dem einer 3 jährig ausgebildeten Schwester ist aber niedriger.

Wenn du im Krankenhaus arbeiten möchtest empfehle ich dir die Dreijährige.

Vergleichsweise ist die Einjährige Ausbildung sogar härter als die Dreijährige, da die Infomasse gleich ist jedoch ohne Tiefgang...der Anspruch an den Lehrling ist zwar nur ein Huaptschulabschluss, aber in der "Realität" reicht das nicht.

Habe beide Ausbildungen gemacht und spreche aus Erfahrung =)

Tatsächlich kann man heute eine sehr schnelle Ausbildung absolvieren wenn man schnell ins Berufsleben einsteigen möchte und schnell eigenes Geld verdienen möchte. Als Pflegehelfer oder Betreuungshelfer kann man teilweise schon nach 2 Monaten Arbeiten und findet fast immer sofort einen Job, weil überall Notstand herscht.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man nur eine Hilfskraft ist, man solle sich unbedingt danach noch weiter qualifizieren. Hier kann man mehr dazu lesen und die bieten auch Lehrgänge an. http://www.vividus-akademie.de/lehrgangsprogramm/pflege-und-betreuung/kurs-pflegehelfer-betreuungshelfer.html

Hallo!

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das den Tatsachen entspricht. Früher dauerte eine Ausbildung zur Krankenpfegehelferin 1,5 Jahre - ich glaube nicht, dass die Zeit soo drastisch herabgesetzt wurde. Was an diesen Zeitraum herankommen könnte, wäre ein 200 stündiger Grundkurs zur Hauspflegerin - aber das ist keine Ausbildung im Sinne des Ausbildungsgesetzes, sondern berechtigt nur zur Pflege und Unterstützung der Menschen, die häuslich durch einen Krankenpflegedienst Leistungen erhalten. Damit kann man auch nicht im Krankenhaus oder Pflegeheim arbeiten, dies ist nur eine Regelung für die häusliche Krankenpflege, damit keine ungelernten Kräfte dort arbeiten.

Liebe Grüße - die Kaffeetante

Laß besser die Finger von so einem Blödsinn. Mache lieber Dein Staatsexamen (beinhaltet die dreijährige Ausbildung). Nur noch als examinierte Pflegekraft hast Du (berechtigterweise) eine (dann aber auch wirklich gute) berufliche Zukunft im Gesundheitswesen. Viel Glück.

Hi,

die Ausbildung der Krankenpflegehelferin dauert auch heute noch 1 Jahr,sie meint bestimmt Schwesternhelferin z.B. beim roten Kreuz.