3 Loch Wannenrandarmatur einbauen?

4 Antworten

Bei uns wurde fett Silikon um die Armaturen geschmiert und das sieht jetzt furchtbar aus.....

Silikon würde ich schon empfehlen.

Vielleicht entfernst du es mal und dichtest neu und sorfältig mit der richtigen Farbe ab (oder lässt es machen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ollebude2111
Beitragsersteller

Die Farbe ist bereits Weiß. Wir haben ca. 40000 Euro für das Bad bezahlt. Da entferne ich nichts selbst. Ich stelle die Frage wohl noch einmal und genauer, da ich hier auch nicht so nachbearbeiten kann, dass ich Fotos hinzufügen kann.

Nadelwald75  10.08.2019, 11:31
@Ollebude2111

Es sieht auf dem Foto nicht ganz so tragisch aus, aber schön ist es nicht, wenn man den Preis von 40000€ berücksichtigt. Die Chromabdeckung ist ja eigentlich dafür gedacht, das Loch, das kleiner sein müsste, vollständig abzudecken. Damit wäre überhaupt kein Silikon nötig gewesen.

Vorschlag. Du setzt dich mit der Schlichtungsstelle einer Handwerkskammer in Verbindung, lässt dich beraten und holst vielleicht eine Rückerstattung heraus.

https://www.hwk-koeln.de/32,122,55.html

Ollebude2111
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Hm- ich glaube, da kann ich mich auch in Koblenz an jemanden wenden. Ich möchte versuchen das erst mal so zu klären. Mir fehlt nur die Fachkenntnis und falls jemand vom FACH das hier liest und mir ein paar Fachbegriffe gibt, damit ich nicht ganz so blöde da stehe beim argumentieren, dann kann das schon helfen. :)

Nadelwald75  10.08.2019, 11:59
@Ollebude2111

Der Kölner Link war ja auch nur als Anregung. Mit Fachausdrücken kann ich als "Heimwerker" schlecht helfen. - Viel Erfolg.

Die armatur wird normalerweise auf die Wanne geschraubt damit sie falls mal was undicht wird oder defekt ist einfach mit der Wanne weggeschoben werden kann. Die Wanne dazu ist meistens eine mit schürze die abgeschraubt werden kann. Damit eigentlich alles zugänglich ist. Abdichten tut sie mit den dichtungen die dabei sind. Selten das sie in die vorwand/fliesen eingesetzt wird. Silikon sollte nicht sichtbar sein. Der fliesenleger muss nacharbeiten. Deshalb sind die baustopfen bei der rohinstallation drauf und diese geben das maß vor. Silikon wird nur in den spalt der anschlüsse unter der rosette eingefügt nicht aussen. Die abdichtung muss eigentlich der fliesenleger vor dem fliesen machen und der Installateur dementsprechend die anschlüsse vorbereiten. Auch muss alles was naßbereich ist abgedichtet werden und auch die wanne mit wannendichtband abgedichtet werden. Bilder dazu gibt's auf Google und Videos auf YouTube

Die Fliese hatte im vorderen Bereich auch eine Lücke so groß, dass mein kleiner Finger rein passte. Hätte der Fliesenleger das Loch nicht kleiner schneiden müssen?

Bild zum Beitrag

 - (Sanitär, Badezimmer)

Ollebude2111
Beitragsersteller

Also direkt dort vorne an der Armatur, dort wo so viel Silikon ist. Eigentlich ist überall viel Silikon. Und ich weiß auch nicht, warum da überall die Löcher in der Fliese größer waren als diese Abdeckungen. Das kann doch so nicht richtig sein. Oder doch?

Cepha  10.08.2019, 11:01
@Ollebude2111

Auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Aber wenn die Rosetten, die Fliesenlöcher nicht abdecken, dann hat der Fliesenleger sehr stümperhaft gearbeitet.

Ollebude2111
Beitragsersteller
@Cepha

Alles klar - Rosetten heißen die Dinger - war eigentlich klar. Und JA - das ist ganz genau meine Meinung. Die Rosetten hätten das abdecken müssen. Aber mir sagt man immer nur "Sie sind ein Laie"

Foto wäre von Vorteil....

Ollebude2111
Beitragsersteller

Sorry, ich bin neu hier. Ich wollte die Frage bearbeiten und ein Foto hinzufügen, aber ich sehe da keine Option.