3 Lehrjahr und keine Lust mehr?

20 Antworten

Doch, ich verstehe, dass Dir Dein Job Spaß machen soll.

Aber leider gibt es im Leben auch immer mal Zeiten, wo nicht alles top läuft.

Mein Tipp: Die Ausbildung auf jeden Fall beenden. Und zwar aus mehreren Gründen:

a) währen sonst die letzten Jahre vergeudet,

b) hast Du das meiste schon geschafft, den Rest schaffst Du auch noch,

c) sieht eine im 3. Lehrjahr abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf immer doof aus. Und Du willst später doch auch jemanden finden, der Dich im Traumjob einstellt, oder? Dazu sollte der Lebenslauf möglichst vernünftig aussehen.

d) wenn Du danach noch etwas anderes lernen willst, dann kannst Du mit abgeschlossener Ausbildung die 2. Ausbildung evtl. verkürzen.

Was Du sonst machen solltest:

Darüber nachdenken was Dir am derzeitigen Job keinen Spaß macht, und was anders sein müsste, damit Du Spaß hättest. Und dann überlegen, wie Du dahin kommst, nachdem Du die Ausbildung abgeschlossen hast: Reicht due Ausbildung, oder musst Du noch eine andere Ausbildung dran hängen? Oder reichen evtl. Zusatzqualifikationen oder nur ein anderer Arbeitgeber?

Hallo

Zieh doch das 3. Lehrjahr durch, das kommt dir immer wieder zu Gute,

Das dauert nicht ewig.

Was meinst du wie oft ich schon mal was in meinem Leben hinschmeißen wollte, und anschließend gefreut habe das ich es nicht gemacht habe.

Mit Gruß

Bley 1914

Zieh die Ausbildung auf jeden Fall noch durch und schließe sie ab. Nach über zwei Jahren hinzuschmeißen wäre echt heftig und vor allem hättest du so eine Menge Zeit vergeudet.

So hast du dann zumindest einen Abschluss in der Tasche und kannst dich immer noch umorientieren.

Was dir Spaß machen könnte wirst du hoffentlich wissen, somit kannst du dich ja jetzt schon damit befassen, was du künftig machst und dich auch entsprechend bewerben.

Aber noch mal: beiß dich da durch! Man sagt ja immer so schön "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und da ist auch was dran. Du würdest dich sonst echt ärgern später. Außerdem sieht eine abgebrochene Lehre im Lebenslauf immer madig aus ;)

Jeder will möglichst nur das machen, was ihm Spaß bereitet. Das Leben ist aber kein Ponyhof und besteht nicht immer nur aus Spaß. Du wirst lernen müssen, auch Dinge zu tun, die eben keinen Spaß machen. Das ist völlig normal und in solche Situationen gerät jeder Mensch ab und zu. Du bist keine Ausnahme!

Reiße dich also zusammen!!! Deine Ausbildung ist fast abgeschlossen! Willst du die vergangenen Ausbildungsjahre über den Haufen werfen und dann ohne Ausbildung dastehen? Das wäre das Allerdümmste!

Du wirst die restliche Zeit bis zum Abschluß schadlos überstehen! NACH deinem Abschluß suchst du dir eine neue Arbeitsstelle! Wenn du jetzt abbrichst, kannst du überall nur als Hilfsarbeiter zu einem sehr geringen Lohn arbeiten. Glaubst du ernsthaft, dass dir das Spaß bringen wird???

Mache  die  6 Monate   noch  zu ende bz   bis zur Prüfung und wen es wirklich zu  viel  wird suchst dr  für die restliche zeit eine andere Firma! Hörst du auf  bekommst du  erst mal 3 Monate eine sperr zeit und auch noch anderen ärger mit dem Amt!Außerdem würdest du     in  kurzer zeit dann bereuen!

Nur weil du mal länger krank bist    kannst du keinen ärger bekommen oder   gekündigt werden!

Das  kann  nämlich dann   verdammt teuer werden  für den Chef wen du deine rechte einklagst!

Du kannst dich   später mit deiner Ausbildung  auch in  ähnlich gelagerten berufen bewerben zb als  Quereinsteiger!

Spaß ist sowieso kein Grund für eine Arbeit das ist ein Bonus!