3 Jahre nichts gemacht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, es ist nie zu spaet seinen Hintern zu lueften und sich dem Leben zu stellen.

Wie jetzt nichts gemacht? Keine Schule besucht? Keine Ausbildung gemacht? Kein FSJ? Daheim herumgesessen und nichts getan???

Wie alt warst du bei deinem Hauptschulabschluss? Du bist bis 18 berufsschulpflichtig gewesen und hast mit Sicherheit ein Schreiben der Berufsschule bekommen, dass du dich dort zu melden hast, wenn du sonst nichts getan hast.... . Wie bist du da drumrum gekommen?

Davon abgesehen: Man hat immer eine Chance, sein Leben noch in den Griff zu bekommen. Eine Ausbildung kann man in jedem Alter machen. Auch schulisch kann man sich in jedem Alter und in jede Richtung weiter bilden.

Nimm eine Berufsberatung in Anspruch, nimm Unterlagen und Zeugnisse mit, die dir zur Verfügung stehen, und lass dir raten, was du noch für Möglichkeiten hast, die zu deinem Können und zu deinen Interessen passen.

Wenigstens eine Ausbildung kann man machen, das sollte jeder geregelt bekommen.

KKatalka  22.02.2018, 10:51

Die Rechnung geht auf, wenn er/sie mit 6 eingeschult wurde, 9 Jahre hinter sich gebracht hat und keine Klasse wiederholt hat, war er/sie 15 als die Schule abgeschlossen wurde. Wenn die Noten so schlecht waren, dass der Fragesteller weder die Mittlere Reife nachholen konnte, noch eine Ausbildung bekam, und aufgegeben hat Bewerbungen zu schreiben, kommt das schon hin😯. Sicher, hätte er/sie es mit einem Berufsvorbereitungs Jahr überbrücken und die Noten zeitgleich verbessern können, das hätte aber auch nur 1 Jahr mehr gebracht.

Glueckskeks01  22.02.2018, 10:28

Wo wohnt der Fragesteller denn? Hier ist niemand bis 18 schulpflichtig. Da kann man nach dem Abschluss durchaus daheim rumsitzen und nichts tun. Auch wenn ich das nicht für erstrebenswert halte.

polarbaer64  22.02.2018, 16:18
@Glueckskeks01
Wo wohnt der Fragesteller denn? Hier ist niemand bis 18 schulpflichtig...

Gegenfrage: wo wohnst DU denn? In Deutschland ist man bis zum 18. Geburtstag berufsschulpflichtig! Auch, wenn man keinen Ausbildungsplatz bekommt.

Keine Ausbildungsstelle gefunden und trotzdem zur Schule?
Das ist bitter: Keine Berufsausbildung, kein berufsvorbereitender Lehrgang, kein Arbeitsverhältnis? Besuchst du auch keine Vollzeitschule, musst du in den meisten Bundesländern ein so genanntes Berufsvorbereitungsjahr absolvieren. Dabei handelt es sich um ein einjähriges Vollzeitschuljahr an der Berufsschule. Ansonsten endet die Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz in den meisten Ländern spätestens mit dem Schuljahr, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx

Es wird sicher schwieriger, aber nicht unmöglich. Stell dich aber auf die Frage ein, was du in den 3 Jahren gemacht hast und warum!

Natürlich. Mit gutem Willen und Fleiß kann man aus seinem Leben was machen. Nur, weil man drei Jahre lang nichts gemacht hat, heißt es nicht, dass das die nachfolgenden 50 Jahre so weitergehen muss.

Setz Dir ein realistisches Ziel, überlege Dir, wo Du Unterstützung bekommen kannst und fang an, Dein Leben positiv zu verändern. Du wirst den einen oder anderen Rückschlag erleiden (müssen) - das tun wir alle. Nicht entmutigen lassen.

Viel Erfolg!

Na ja, es ist halt eine Riesen Lücke im Lebenslauf, was den zukünftigen Arbeitgeber eventuell abschrecken könnte.

Ich würde empfehlen den Gang zum Arbeitsamt zu machen. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber bei uns ist es so, dass vorallem jungen Langzeit arbeitslosen geholfen wird. Z.b. mit einer Reha Ausbildung oder ein Betreutes Arbeiten, eine Eingliederung ins Berufsleben und mehr ...

Ob das oder ähnliches bei dir machbar ist, müsstest du allerdings vor Ort hinterfragen.