3 grosse Probleme beim Wurf! (Basketball)

2 Antworten

Hi DaniAllen! Ich denke, dass ich dir helfen kann. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig, da du ja schon selber weißt woran es liegt. Du hast deine Probleme beschrieben, dann weißt du doch auch was du besser machen musst. Der Ball rotiert nicht, sollte es aber, also musst du dein Handgelenk stärker abklappen. Das hilft dir dann auch beim Werfen von außen, da du weiter werfen kannst. Dein Handgelenk zeig nach außen? - Dann ändere es und schau dass es nach vorne zeigt. Außerdem scheinst du viel zu viel mit deiner zweiten Hand zu machen. Die sollte den Ball nur führen und nicht zu aktiv sein. Außerdem solltest du mehr aus den Beinen werfen, damit du einfacher wirfst, weiter kommst und dich besser auf die Technik und nicht mehr auf die Kraft konzentrieren musst. Ich kann die Lösung zu deinem Problem in 3 Worten zusammenfassen: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN! ;-) Viel Erfolg!!

Also ich spiele auch Basketball und hab auch das Problem, dass meine Hand immer nach außen zeigt. Meine Trainerin meint, dass es davon kommt, dass mein Ellbogen nicht in 90° gerade zum Korb steht.Ich konzentriere mich beim wurftraining immer auf sowas und versuch es besser zu machen... vllt wäre das auch ein tipp für dich. Die nicht wurfhand ist viel zu beteiligt am wurf und das mit der nicht gang sauberen technik von außerhalb der dreierlinie ist fast normal. Und das mit dem rotieren, der zeigefinger und der mittelfinger berühren zuletzt den ball und wenn man es dann richtig macht (abklappt) dann rotiert der ball richtig. Bitte deinen Trainer doch einfach um ne wurfanalyse (bei mir im verein machen die das teilweise schon in der u13...) und dann besprecht jhr zwei einfach in ruhe deinen wurf. Der trainer sieht meist mehr als du denkst und viel mehr als du selbst...