3 Griffe an einem Nintendo 64-Controller?
Ich habe mich schon immer gefragt, warum ausgerechnet der N64-Controller 3 Griffe hatte anstatt 2 wie alle anderen Controller. Als ich zum ersten mal einen N64-Controller gesehen habe, wusste ich erst mal gar nicht, wie ich ihn halten sollte. Ich habe dann herausgefunden, dass es am besten war, den mittleren Griff in die linke Hand und den rechten Griff in die rechte Hand zu nehmen, weil man so den Control Stick und die A- und B-Knöpfe erreichen konnte.
Weiß vielleicht jemand, warum man den Controller so designt hat? Ich frage mich, wieso jemand z. B. die linke Hand an den linken Griff und die rechte Hand an den rechten Griff legen sollte, um ein N64-Spiel mit dem Steuerkreuz statt mit dem Control Stick zu spielen. Ich habe tatsächlich noch nie ein N64-Spiel gesehen, wo man das Steuerkreuz zwingend benötigte.
2 Antworten
Weil die 3D Games damals das Laufen lernten. Das Design zieht die Aufmerksamkeit auf den 3D Stick, bietet aber ebenso das Oldschool Feeling mit Steuerkreuz. Das sieht nicht nur aus wie ein futuristisches Raumschiff, sondern erleichtert dem steuerkreuzgewohnten Gamer den Umstieg. Blabla Leberkäs, so war das wohl gedacht. Vorher gabs nur das SNES ohne Stick.
Damals wusste niemand wie man einen Controller, der gut in der Hand liegt designen sollte. Ist schwerer als man denkt, man muss unterschiedliche Handgrößen beachten, usw. Der Gamecube Controller war damals ein Meilenstein der Controllergeschichte.