3 gleichfarbige Kabel an einer Lampe. Welches ist die Erde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter durchmessen: Die Erde ist mit dem metallischen Lampengehäuse verbunden, die Phase führt zum Fußpunkt (unterer Kontakt) der "Glühbirne" und der Nullleiter zum Metallgewinde, wo die "Birne" eingeschraubt wird. Mit etwas farbigem Schrumpfschlauch oder Isolierband kannst Du die Kabel dann korrekt kennzeichnen.

Bodypaint1974
Beitragsersteller

Perfekt, genau so werde ich es machen. Fahre gleich los und kauf mir so ein Ding. Kostet ja nicht die Welt.

Vielen Dank :)

Bodypaint1974
Beitragsersteller
@Bodypaint1974

Gesagt, getan...Es hat perfekt funktioniert und meine Lampe ist gerettet :)

Vielen Dank nochmal...

Zyogen  13.06.2014, 16:21
@Bodypaint1974

Es war mir ein Vergnügen. Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

trotzdem ist das messen besser wie planlos testen,normal muss der schutzleiter zu erkennen sein,wo hast den schrott gekauft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Bodypaint1974
Beitragsersteller

Naja, gekauft war alles top, aber ich bin auf die Idee gekommen die Länge der Hängelampe zu korrigieren. Als ich dann wieder ins Gehäuse verdrahten wollte fiel mir eben auf, dass ich die Kennzeichnung abgeschnitten habe :(

Dumm gelaufen....hahaha

du musst ja nicht nur den schutzleiter, sondern auch die phase identifizieren. das geht mit einem multimeter oder einem durchgangsprüfer

teste das mit einem durchgangsprüfer.

den kann man sich rasch selbst bauen... Batterie, Kabel, Birne von Taschenlampe