3 Batterien (AA) für Lampe durch Netzteil ersetzen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass ein Anschluss für ein Netzteil dran ist. Dann brauchst Du standardmäßig ein 4,5 Volt Netzteil. Wenn es nur 3 Volt hat, ist das Licht dunkler. Höher darf es nicht sein. Die Polarität sollte aber stimmen. Praktisch sind da Netzteile, bei denen man umstecken kann

Preiswertes und gutes Beispiel http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=ANSMANN+APS+300&_sacat=0

Alternativen http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=ANSMANN+APS+300&_sacat=0

Weitere Alternative: Akkus !

Dafür kannst du ein beliebiges Universalnetzteil nehmen. Da gibt es eine ganze Reihe, die umschaltbare Spannungsbereiche von 1,5 bis 12 V und eine Leistung von 1 A oder gar mehr bieten. Die Leitung vom Netzteil zur Lampe kannst du mit jedem Schwachstromkabel verlängern, z.B. Klingeldraht. 5 Meter sind überhaupt kein Problem. Kostet alles zusammen vielleicht 15 €.

1,5 V mal 3 ergibt 4,5 V also ein wo 4,5V hat und so 500mA 5 V sollte auch gehen.

Shalidor  06.11.2016, 11:03

Und woher weist du, dass die Batterien seriell geschalten sind? Parallel geschalten wären es zusammen immernoch nur 1,5V. Klar, vermutlich sind sie seriell geschalten, aber man kann es nie zu 100% so festlegen.

michele1450  06.11.2016, 11:25
@Shalidor

weil die LEDs bei der Lampe mit 3,3 Volt arbeiten und da sind die in reihe geschaltet