3 Arten von Generatoren?

2 Antworten

nun, da hätten wir zu nächst den Permanentmagnetgenerator. hier ist an der Welle ein Dauermagnet befestigt. der hautpvorteil ist neben der einfachen Bauweise die Tatsache, dass man mit einem PMG auch prima bremsen kann. ideal für Elektroautos. bekannt ist der PMG u.A. als Fahhraddynamo.

dann hätten wir den fremderregten generaotr. hier wird auf eine Spule im Läufer gleichstrom gegeben. das ermöglicht ein relativ leichtes regeln des generators über das regeln des sogenannten erregerstromes.

fremderregte generatoren findet man vornehmlich im Kraftfahrzeugbereich (Lichtmaschine)

zu guter letzt wäre da noch der asyncron genertor. er funktioniert genau so wie ein asyncronMotor. der einzige unterschied, im generatorischen betrieb läuft die welle schneller als das feld, im motorischen Betrieb läuft sie langsamer als das Feld. die differenz zwischen wellen- und felddrezhal wird auch schlupf genannt.

asyncron Maschinen als Generator finden sich vornehmlich in Notstromagrregaten oder kleinkraftwerken.

lg, Anna

Ich kann Dich beruhigen, bisher ist keine Abschaltung von Wikipedia geplant. Die von Dir gesuchten Artikel werden also auch am Donnerstag abend noch verfühbar sein.

Wie hat Dir denn der Lehrer die Hausaufgabe nach Portugal geschickt?

Bevarian  05.10.2015, 21:58

Also dieses kritische Hinterfragen der Umstände... - einfach unmöglich von Dir!   ;)))