2x16gb ram und 2x8gb?

5 Antworten

 Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dasselbe Modell nur mit 2x16GB zu holen sollte ja kein Problem sein, oder?

Hast du bei MSI nachgeschaut, ob diese RAM-Module in der Speichersupportliste des Mainboards in Verbindung mit dem gewünschten Prozessor (und seinem Speichercontroller) steht?

Hast du alternativ bei Corsair nachgesehen, ob dort der RAM für das Mainboard mit dem Prozessor empfohlen wird?

Wenn keiner der beiden Hersteller grünes Licht gibt, kann das funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du den alten Ramm Ausbaust kannst du jeden beliebigen neuen Ram nehmen (der für dein Board geeignet ist) da musst du nicht darauf achten das der möglichst gleich ist.

Problematische ist es wenn du zu deinen 2 * 8 noch zwei weitere 8er hinzuholen würdest. Dann wäre es verdammt wichtig genau identischen Ram zu nehmen.

Wenn du sowieso sicher bist das du dir kein DDR 5 Board holst würde ich auch erstmal nur den Ram erweitern und sehen ob du damit dein Ziel schon erreichst.

Es ist kein Problem, aber am besten sollten Timings und Takt passen, denn alle Riegel müssen synchron laufen. Falls das nicht gegeben ist, wird es durch untertaktung des schnelleren RAMs erzwungen (was verschenkte Leistung bedeuten kann). Seltener kann es auch einfach dazu kommen, dass es nicht läuft, wenn der RAM nicht zusammenpasst. Ist aber wie gesagt selten.

Zudem sollte jeder RAM-Channel gleich bestückt sein. Bei den meisten Mainboards gehören die ersten 2 Slots zum Channel A, und die hinteren beiden zum Channel B. Das heißt bei den meisten Mainboards wäre die korrekte Bestückung 8 - 16 - 8 - 16 (oder umgekehrt, aber auf jeden Fall abwechselnd).

So hat dann jeder Channel 24 GB und insgesamt eben 48 GB.

Hallo,

das sollte funktionieren. Der Takt und die Latenz der Riegel sollte halt identisch sein. Und falls es nicht geht: die 2x 16 GB sind für die meisten Aufgaben schon ausreichend.

LG