2tes Vorstellungsgespräch was passiert?

4 Antworten

Beim zweiten Gespräch geht es mehr in die Tiefe und Details. Kann sein, dass es neue Teilnehmer gibt, kann sein, dass es der bekannte Teilnehmerkreis ist.

Wahrscheinlich wird dir der Job ausführlich beschrieben und vielleicht geht es auch um vertragliche Details. Du solltest auf Rückfragen zu deiner Vorstellung, deinem Lebenslauf, deinen Alleinstellungsmerkmalen vorbereitet sein.

Zweitgespräche sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Für eine oder zwei Stunden kann sich jeder irgendwie verstellen. In der zweiten Runde geht es darum, den positiven Eindruck vom ersten Mal zu festigen und ggf. Ungereimtheiten zu klären.

Bei diesem zweiten Gespräch bist du schon ganz ganz nah dran an der begehrten Stelle.

Je nach Betriebsgröße lernt man jetzt den Geschäftsführer oder andere (mögliche) Vorgesetzte kennen, es geht um die ganz konkreten Dinge wie Arbeitszeit, Einsatzbereich, Bezahlung, mögliches Einstellungsdatum .....

Bei großen Betrieben und wichtigen Jobs sind jetzt nur noch ganz ganz wenige Bewerber dabei - bei kleineren Betrieben kann es gut passieren, dass am Ende dieses Gesprächs der Vertrag auf dem Tisch liegt.

Viel Erfolg

Vielleicht lernst du da den Betrieb besser kennen oder du hast denn ein Termin mit mehreren neuen Bewerbern

Das 2te hat man oft wen der 1te das nicht selber entscheiden kann wer eingestellt wird und Dan muss man den 2ten dort überzeugen wen man das kann hat man meistens schon die stelle!

Nimm zur vorsiecht alle deine Bewerbungsunterlagen nochmal mit! Selbst wen die nicht gebraucht werden sieht das besser aus!