2D Spiel Programmuerung einfacher als 3D (Unity)?
Hallo liebe Community,
ich wollte mir vornehmen ein 3D Spiel zu Programieren. Dies wurde mir aber deutlich zu viel und ich bin ja noch Anfänger. Ich hatte jetzt vor einfach nur eine Art Karte erstelle auf der sich einige Charaktere (Truppen), sich bewegen kann. Muss ich dort viel komplexere Phisics oder andere Arten von Programmen programmieren?
Das ist es für erste aber ich werde noch viele andere Fragen haben vielleicht kannst du mir helfen?
LG
3 Antworten
Joa 2d ist theoretisch einfacher, allerdings ist 3D nicht wirklich viel schwerer, wenn du einige Wochen damit verbringst, es zu lernen
2D ist weniger Aufwand, du musst z.B. keine Assets erstellen die aus allen Perspektiven gut aussehen oder die man aus der Nähe betrachten könnte.
Es gibt für den Spieler einfach weniger Möglichkeiten und damit auch weniger was man beachten muss.
3D mit fertiger Engine und Assets ist aber auch machbar wenn man sich nicht zu viel vor nimmt. Würde aber sagen für den Anfang ist 2D auf jeden Fall einfacher.
Wenn man eine fertige Engine nimmt musst du in der Regel keine Physik groß selber programmieren, aber bei 2D ist es eventuell einfacher zu verstehen, vor allem so was wie Rotation (wenn man nicht viel über so etwas weiß muss man sich eventuell erst mal in so was reinlesen).
Muss aber sagen, wenn du unbedingt ein Spiel machen möchtest was nur in 3D richtig funktioniert wäre es eventuell sinnvoller direkt 3D zu üben.
Es ist viel einfacher, 1. Musst du nur x und y Achse bei psysic berechnen, wenn es überhaubt eine geben soll, und modeling ist auch kein problem
Naja, Physik macht man bei fertigen Game Engines sowieso nicht selber. 3D Modelle kann auch für 2D Spiele sinnvoll sein, z.B. habe ich mal einen Hintergrund in Blender erstellt gerendert und dann in einem 2D Spiel genutzt. Weniger Aufwand ist es natürlich trotzdem.