Programmiern lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unity verwendet C# als Sprache, also würde ich damit mal anfangen. Du brauchst nicht unbedingt eine Schulung oder Bücher, du musst nur gut googlen können. Es hilft natürlich, wenn du schonmal grundlegende Kenntnisse im Programmieren hättest. Zudem wirst du am Anfang relativ viel Code kopieren/abtippen, aber du solltest versuchen ihn auch zu verstehen und eventuell individuell anzupassen.

Sofern du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir den Kanal Brackeys anschauen. Da gibt es zum einen Tutorial-Reihen sowie Videos zu einzelnen Themen

JusufMohammad
Beitragsersteller

Danke sehr werde ich mir zu Herzen nehmen

Also einfach Programmieren lernen geht nicht. Programmieren ist ein Skill den man über Jahre erlernen und trainieren muss. Erst dann kann man versuchen 2D und vllt sogar 3D Spiele zu kreieren. Ein guter Anfang wären mit Sicherheit YT Tutorials und dann eben Bücher lesen und Websites, die nur dafür gemacht wurden. Ich z. B. ging sogar auf eine Schule nur um Programmieren zu lernen und das hat mir auch sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Tutorials, Bücher, Online-Kurse, Experimentieren, Üben.

Und das alles noch mal für C#.

Von heute auf morgen geht das nicht.

JusufMohammad
Beitragsersteller

Also meinst du erstmal mit dem Programm selbst auskommen können und dann ans Programmieren gehen?

chaostheorie314  08.07.2020, 00:04
@JusufMohammad

Ich arbeite mit der Unreal Engine, aber Unity hat auch eine Scriptsprache, glaube ich. Fürs Erste wird das reichen, an manchen Stellen braucht man aber sicher auch C#. Programmieren - mit der Scriptsprache - wirst du aber in jedem Fall lernen müssen. Das sind keine Baukastenprogramme. Am Programmieren kommt man nicht vorbei.

Hey!

Durch YouTube Tutorials! =)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JusufMohammad
Beitragsersteller

Kannst du welche empfehlen? Es gibt immerhin zich viele.