2D Spiel mit python?

4 Antworten

Theoretisch schon.

Dinoscape kenne ich nicht. Terraria ist aber kein Spiel, das man mal eben so macht. Dafür ist Python auch nicht ganz ausgelegt. Die Performance könnte schrecklich sein.

Pygame hilft Dir allerdings mit einfachen Spielen. Eine Game Engine wie Unity wäre aber weitaus sinnvoller.

Natürlich kann man mit Python 2d Spiele programmieren(auch größere), z.B. mit Pygame, Cocos2d, Arcade, ...

3D Spiele sind mit Python auch möglich, mit PyOpenGL oder Panda3D, würde ich aber nicht empfehlen, da es kaum Tutorials dafür gibt und diese Module nicht besonders Benutzerfreundlich sind.

Fazit: Man kann mit Python (theoretisch) alle möglichen Spiele entwickeln. (Zum Beispiel World of Tanks und Sims 4 wurden größtenteils mit Python programmiert) Fang am Besten mit 2D Spielen an, und wenn du 3D Spiele entwickeln nimmst rate ich dir Unity zu lernen. (PyOpenGL und Panda3D sind echt schwierig zu lernen).

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist mit dem Modul Pygame möglich.

Bei größeren Projekten empfehle ich dir aber Unity.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Also klein würde ich Terraria jetzt nicht nennen, aber ja, sicher kann man ein kleines Spiel machen