2.Ausbildung/beruflich. Neuorientierung Zeitpunkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildungsstelle ist ja noch kein Job. Ist es da echt entscheidend, dass es DAS Top-Unternehmen ist? An sich geht es in den drei Jährchen doch primär darum, den Zettel und das dazugehörige Wissen zu bekommen, um sich dann den Wunschjob in diesem Beruf zu suchen. Das muss doch nicht zwingend der Ausbildungsbetrieb sein.

Wenn du also genau und sicher weißt, welcher Beruf es werden soll, klar, dann baller jetzt Bewerbungen raus! Noch ist es nicht zu spät, noch suchen etliche Unternehmen nach Azubis. Und wie gesagt - für die Ausbildung ist auch die zweite Wahl da kein größeres Problem.

Wenn du hingegen noch nicht so ganz sicher bist, was es werden soll, dann finde erst einmal das heraus - während du deinen derzeitigen Job weitermachst. Und du kannst dabei ja auch mal überlegen, ob nicht vielleicht doch dein bereits erlernter Beruf die Möglichkeit bietet, in einem anderen Themenfeld, einer anderen Branche und auf eine andere Weise tätig zu werden! Sprich, ob nicht vielleicht bereits ein Jobwechsel für mehr Zufriedenheit sorgen könnte und es gar keinen komplett neuen Beruf braucht.

Ich habe meine zweite Ausbildung mit 30 begonnen. Die ältesten bei uns waren 38. Das ist also kein Problem.