25.4v mit 4ah mit 36v mit 4ah in serie schalten?

2 Antworten

Du kannst die Zellen ohne Elektronik in Serie schalten nur brauchst du dann eben ein BMS was den ganzen Stack abdeckt sonst kanns Probleme geben weil du dich beim entladen nach der niedrigsten Zelle richten musst.

Laden musst du ohnehin mit Balancer.

Btw du musst die Dinger in Serie schalten und nicht parallel sonst fliegen sie dir um die Ohren.

Nur eine Warnung am Rande wenn du keine Ahnung hast was geht und was nicht solltest du das eher vorher mit anderen Akkutypen wie Bleiakkus üben. Die werden vielleicht defekt oder beginnen zu kochen, fackeln dir aber nicht die Bude ab wie Lipos.

Btw warum das Knallen sollte versteh ich bei deiner Beschreibung nicht ganz. Wenn die Dinger nur an einem Pol verbunden sind kann doch da noch gar kein Strom fließen. Also bist du dir sicher dass du die Dinger richtig verschaltest?

Marvin763
Beitragsersteller

hey ja bin mir da eigentlich schon sicher :D denn mit dem 25.4v akku der lässt sich ohne knall mit einem anderen verbinden nur der hoverboard akku mit 36v nicht

ja warum ich es nicht mit bleiakkus probiere liegt daran das meine erst noch kommen die ich bestellt habe da weiss ich ja das es funktionier da mein eroller mit 48v damals auch so verbunden worden sind aber würde gerne heute schon mein eigen gebautes go kart mit dem 60v motor ausprobieren und hätte halt diese zwei akkus jetz zur Verfügung gehabt wollte sie aber deswegen nicht unbedint schrotten :D

PeterKremsner  06.08.2021, 23:28
@Marvin763

Wie genau verbindest du die Akkus. Wenn du nur den - des Hoverboardakkus an den + des anderen klemmst bekommt der Hoverboard Akku davon nichts mit.

Wenn du aber eine Last dazwischen gibst kanns sein, dass das BMS des Hoverboards das nicht sonderlich mag.

Marvin763
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ja so kenn ich des auch die anderen akkus machen das nicht nur der eine... hab halt denn akku genommen da er der älteste ist.
und was wäre wenn man weil du meintest das ich mich daann nach der niedrigsten zelle richten muss, was wenn man zwei recht neue akkus hätte wo alle zellen noch gehn dann bäuchte ich mir da ja keine gedanken machen oder ? und da müsste ich dann halt auch von beiden akkus die platine entfernen dann wäre es ja im endefekt alles zusammen wie wenn es ein akku ist nur halt ohne bms

PeterKremsner  07.08.2021, 10:23
@Marvin763
ja so kenn ich des auch die anderen akkus machen das nicht nur der eine

Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll wenn dass der knallt, wenn du nur den Plus und Minus der beiden Akkus verbindest und weiter nichts.

und was wäre wenn man weil du meintest das ich mich daann nach der niedrigsten zelle richten muss, was wenn man zwei recht neue akkus hätte wo alle zellen noch gehn dann bäuchte ich mir da ja keine gedanken machen oder ?

Wenn eine Zelle nicht mehr geht solltest du den Akku ohnehin entsorgen.

Auch bei komplett neuen Akkus sind nicht alle Zellen gleich, sprich einige Zellen entladen sich etwas schneller als die anderen. Wenn du jetzt den Akku auf 10% Restkapazität entladest kann das durchaus schon dazu führen, dass eine Zelle komplett entladen wird.

Lipos sind darauf sehr sehr empfindlich. Sobald eine Zelle ihre Mindestspannung (3.7V ohne Last, bei Volllast etwa 3.35V) unterschreitet bricht die Zelle komplett weg und beginnt zu brennen. Zu diesem Zeitpunkt können anderen Zellen durchaus noch eine Spannung von 3.4V oder dergleichen haben, sodass du an der Gesamtspannung nicht wirklich merken kannst ob der Stack leer ist oder nicht.

Lipostacks mit vielen Zellen ab etwa 5s aufwärts brauchen daher immer ein BMS welches jede einzelne Zelle überwacht sonst reskiert man nur dass das Teil zu brennen beginnt.

und da müsste ich dann halt auch von beiden akkus die platine entfernen dann wäre es ja im endefekt alles zusammen wie wenn es ein akku ist nur halt ohne bms

Richtig und ohne BMS hald keine Schutzschaltungen mehr die eben verhindern dass du das Ding Tiefentladest. In so einem Fall ist im besten Fall eine Zelle hin, im schlechtesten Fall fliegt dir die Batterie um die Ohren.

Beim verkuppeln von Akkus sollte man wenigstens drauf achen, dass sie dieselbe Voltage haben. Und auch nicht unterschiedliche Akkutypen miteinander kombinieren.

Wenns knallt, sollte man so schlau sein, das als Warnzeichen zu erkennen.

Sonst fliegt dir das wirklich um die Ohren; das ist kein Spaß. Dir kann die Hütte abbrennen, wenn du mit den Akkus mist baust.

PeterKremsner  06.08.2021, 22:47

Müssen nicht unbedingt die selbe Spannung haben, man kann locker einen 4s Akku und einen 3s Akku in Serie schalten um daraus 7s zu machen.

Die dürfen hald nur keine Elektronik drann haben, denn die kann mit Verbraucher dann Probleme bereiten.