2*500 Watt Musikboxen mit 800 Watt Verstärker?

1 Antwort

Wenn der Verstärker 2*800 Watt RMS (und dann ist die Frage, ob die Messung in RMS oder PMPO ist) ausgibt, dann können die 500 Watt (RMS) Schaden nehmen - und nicht nur bei hoher Lautstärke. Wenn die Lautsprecher aber nur 500 Watt PMPO haben, dann läufst du Gefahr, dass diese einfach sehr schnell durchknallen.

Die Faustregel besagt, dass die Verstärkerleistung unterhalb der Leistung der Boxen sein sollte.

ronnyarmin  25.08.2023, 02:16

Eine andere Faustregel sagt, dass die Verstärkerleistung höher sein soll als die Belastbarkeit der Lautsprecher, damit der Verstärker nicht ins Clipping kommt.

Meine Fausregel sagt, dass man hört, wenn die Lautsprecher an ihre Belastungsgrenze kommen, oder wenn der Verstärker anfängt zu verzerren, so dass die meist erfundenen Wattangaben irrelevant sind.

Danny59  25.08.2023, 02:33
@ronnyarmin

Ich habe keine Ahnung, wie du zu dieser Fausregel kommst. Wenn der Ausgang des Verstärkers stärker ist als was der Lautsprecher vertragen kann, dann geht der Lautsprecher kaputt. Und wenn du das alles schon weißt - wofür fragst du dann?

In deinem Fall wäre das Clipping (was noch weit unter der vollen Lautstärke passieren würde) ein Zeichen, dass die Boxen kaputt gehen.

Das Clipping entsteht am Eingang des Verstärkers (nicht der Lautsprecher), wenn das Eingangssignal zu hoch für die vorgesehene Spannung des Eingangs ist.

ronnyarmin  25.08.2023, 02:42
@Danny59
Ich habe keine Ahnung, wie du zu dieser Fausregel kommst.

Wenn Lautsprecher anfangen, überlastet zu werden, dann klingen sie erstmal verzerrt. Sie brennen nicht augenblicklich durch.

Wenn ein Verstärker anfängt zu verzerren, schickt er Gleichspannung zum Lautsprecher. Da kann die Schwingspule sehr schnell durchbrennen.

wofür fragst du dann?

Es ist nicht meine Frage :-)

In deinem Fall wäre das Clipping (was noch weit unter der vollen Lautstärke passieren würde) ein Zeichen, dass die Boxen kaputt gehen.

Eben. Das Clipping entsteht im Verstärker. Es ist mein Reden, dass das vermieden werden sollte -> der Verstärker sollte eine höhere Ausgangsleistung haben als die Boxen Belastbarkeit.

Das Clipping entsteht am Eingang des Verstärkers

Auch da kann es entstehen. Dann ist das Ausgangssignal verzerrt, unabhängig von der Lautstärke. Darum gehts aber nicht. Es geht darum, dass die Endstufe das Signal nicht weiter verstärken kann, weil ihre Leistungsfähigkeit erreicht ist, und sie deswegen die Amplitude abschneidet, was Gleichspannung am Ausgang bedeutet.

Luispoellhubee
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Danke für die Tipps ich finde ich sollte einen verstärker mit mehr watt anfordern als die Boxen aushalten nur einfach nicht auf colle lautstärke drehen

ronnyarmin  25.08.2023, 12:24
@Luispoellhubee

Ganz genau. Wenn du vorsichtig die Lautstärke aufdrehst, hörst du, wenn die Lautsprecher oder der Verstärker überlastet werden. Dann hast du den Punkt gefunden, den du nicht überschreiten darfst.

Die Wattzahlen würde ich ausser Acht lassen. Das sind meist erfundene Werte oder Aussagekraft. Um welchen Verstärker und um welche Boxen handelt es sich?

Luispoellhubee
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Sind jezt nicht die hochwertigsten aber klingen ganz gut Auna Pro PWMK2.

Verstärker hätt ich auch schon einen von Amazon bin mir aber nicht sicher ob die nur eben hinschreiben das der maximum 1000 watt liefert aber ich kanns ja probieren.

ronnyarmin  25.08.2023, 12:51
@Luispoellhubee

Bei den Boxen würde ich gar keine Angabe glauben. Hast du dir die bereits angehört?

Um welchen Verstärker handelt es sich?